20140710

[1.PCS Parafly Club] El Yelmo, Andalusien 3.-10.6.14

source: 1.PCS



Teilnehmer: Chris(TO), Eilhard(Bericht), Hans-Peter, Fermin


Chris hatte uns richtig heiß gemacht ; am El Yelmo in Spanien läuft das 15. Luftsport-Festival, ein Riesen-Event mit allem, was Gleitschirm zu bieten hat, da müsst ihr unbedingt mit.


So buchten wir gerade noch die letzten Tickets auf dem Billigflieger von Baden-Airport nach Alicante und wir waren dabei. Mit einem Mietwagen fuhren wir durch staubtrockenes Flachland in Andalusien, bis wir in die Sierra de Segura kamen. Hier sind die Berge von Kiefern und Pinien bewachsen und die Täler überwiegend mit Olivenbäumen kultiviert. Dies ist auch das Quellgebiet des Guadalquivir, einem der grössten Flüsse Spaniens. Durch den Naturpark ist eine 21-tägige Wanderung (GR247) durch herrliche und einsame Landschaft eingerichtet. Der El Yelmo mit seinen gut 1800m ist schon von weitem mit seinen Antennen auszumachen. Ein bestens asphaltiertes Strässchen windet sich hinauf bis direkt an den Startplatz. Startrichtung ist West, die hat auch die ganze Woche gepasst. Richtung Süden und Norden bieten sich Streckenmöglichkeiten, nach Osten auf die Rückseite ist tabu ; das Gelände ist so gut wie unlandbar und es gibt kaum Wege für Rückholer.


Die spanische Gleitschirmliga flog in dieser Woche 3 Durchgänge, daher waren auch alle Spitzenpiloten anwesend. Unter anderem auch ein sympathischer deutscher Kollege mit Wahlheimat Spanien. Absolutes Highlight waren die Flugvorführungen der Acro-Piloten, die vom Turm (!!) einer Burg starteten und im Hangaufwind ihr Programm einschliesslich Heli und Tumble abspulten. Swingsuit-Flieger stiegen aus Trikes aus ,zischten auf Augenhöhe an den Zuschauern und am Burgturm vorbei und landeten auf einem Feldweg im dahinter liegenden engen Tal.


Auf einem Fussballplatz war der Hauptlandeplatz des Festivals, daneben Bierzelt, Halle mit Filmvorführungen, Musikbühne und Markt für Fliegerbedarf und lokale Produkte. Am Landeplatz war ständig etwas los : Acro-Vorführungen, Speed-Race um Pylonen mit MoSchis, oder einfach die Piloten beim Ligadurchgang beobachten vom Start am El Yelmo bis zur Landung direkt beim Festival.


Wenn wir dem Trubel entkommen wollten, setzten wir uns in unsere Lieblingsbar, wo für nur 1,50€ eine kleine Flasche Bier und jedes mal ein reichliches und leckeres Tapa gereicht wurde. Abendessen brauchten wir danach nicht mehr.


Nächstes Jahr sind wir wieder dabei, wenn es heißt auf zum Festival del Aire ;-)


Eilhard



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen