20121229

[GSV Baden] Die ganze Wahrheit: Teneriffa 2012

source: GSV Baden

Die ganze Wahrheit :-)

super-landung.jpg

 

Was für ein toller Tripp!  

Wie versprochen gab es viele atemberaubende Flüge, viel Urlaubsfeeling (bei sibirischer Kälte und Schneestürmen in Deutschland) und natürlich Einiges von der lebenswichtigen Espresso-Süßigkeit Cortado Condensada .-) Danke für eine unfallfreie Zeit mit ganz lieben Vereinskollegen, Euer Stefan  :-)

 gruppe-2012.jpg

 

 

Herbert Scherer:

Die super Vorplanung ging nahtlos in ein Guideing mit dem erfahrensten Guide den man auf Teneriffa nur haben kann (Werner Büchel) über, so dass wir eine optimale Flugausbeute am Ende hatten. 
herbert.jpgDas Wetter paßte, so dass auch nach dem Fliegen noch ein schönes Bad im Meer quasi ein "muß" war. Auch das Appartement war wirklich ohne Beanstandungen und das Frühstück sehr reichhaltig.  
Mein persönliches Highlight waren die Flüge von Ifonche zum Tafelberg und dann direkt zum Strandlandeplatz. Dies gelang mir bei meinen Flugwochen der letzten Jahre bislang noch nicht.
Ein Flug vom Teide steht noch immer auf meiner persönlichen "todo-List"....  Dieses Mal passte leider die Wetterkonditionen hierfür nicht. Aber ich muß doch nochmal kommen es sind noch jede Menge Startplätze, die es zu erkunden gibt. Am wichtigsten aber: Das Team passte. Es war ein gute Stimmung und alle blieben heil und gesund! Ein wirklich toller Fereinsausflug - gerne wieder!
 
sonnenuntergang2.jpg
 

Volker Zimmermann:

Hier meine persönliche Teneriffa Checkliste.

Günstiger Flug nach Teneriffa? - Check
Gut und günstiges Hotel? - Check
Hotel direkt am Strand und Strand ist Landeplatz? - Check
5 von 7 Tagen fliegbar? - Check
Guide der immer weiß wo's am besten geht? - Check
Kein nutzloses Rumfahren und Zeit auf der Strasse verbringen? - Check
Parawaiting? - Negativ

cortado.jpg Gefühlt mindestens 5 mal am Tag stoppen für einen Cortado Condensada? - Check

Lange ausschlafen, gemütlich Frühstücken und dann trotzdem stundenlang in der Thermik Hängen? -Check
Startplätze super ausgebaut und immer konstanter Wind von vorne? - Check
Keine lange Warteschlange weil sich alle schnell raushauen? - Check
Abwechslungsreiches Fluggebiet mit Zinnen, Tafelberg, tiefe Schluchten, Flug direkt unter (ok, manchmal auch in) den Wolken? - Check
Langer Gleitflug jeden Abend zum Strand und der Sonne entgegen? - Check
Landen während des Sonnenuntergangs am Strand? - Check
Cooles Einlanden um nettes und z.T. recht attraktives Publikum am Landestrand zu beeindrucken? - Check
Sand im Gleitschirm? - Check

fleisch.jpg Monster Spare Ribs gegessen? -Check

Super Teamspirit mit sehr viel Humor? - Check
Gut organisierte Ausfahrt bei der einfach alles passte? - Check

Euer Volker

hotel.jpg

 
Marc Herling: Teneriffa zu Advent.

Die Weihnachtsglocken hört man in Deutschland schon von ferne. Doch in der Sonne Teneriffas wird es noch mal Sommer; mit Frühlingsthermik und flachen Wolken zur gleichen Zeit. Es sind die unvergleichlichen Lavafelsen über denen man kreist und das Meer im Blick hat. Und der schnellen Kaffeekick a là  „Cortado Condensada“, einem Espresso auf Milchmädchen – dem Milchmädchen aus gezuckerter Kondensmilch. Der größte Kick jedoch, ist beim Anflug auf den Landeplatz am Strand die letzten Minuten Sonnenschein mit geradem Kurs auf die glühende Sonne durch die Luft zu gleiten.
Und das Ganze gibt es zusammen mit Freunden und Fliegerkameraden als Schwarzwaldgeier. Und gut geleitet durch unseren schweizer Guide und Stef als Organisator.
Jetzt kann der Winter kommen.

alex-zosel.jpg


Alex Zosel:
Hier meine Highlights:

1: Am vorletzten Tag sind wir - Doro, Mia und ich - auf den Vulkan hochgefahren. Werner meinte noch wir sollten unser GPS mitnehmen, oben wäre alles in Wolken und es würde an der Nordseite des Teides regnen. Ich habe die Wetterlage aber positiver eingeschätzt. Diese "Unvernunft" wurde 50 Höhenmeter unter dem Vulkanplateau mit Durchstechung der Wolkendecke belohnt. Auf dem Plateau (ca. 2.000 hm) war strahlender Sonnenschein, und Wolkenfetzen wurden über den Plateaurand geweht. Wir machten dann eine 3,5 Std Wanderung auf der Westseite hoch zu einem Seitenkrater. Dort waren in Düse Wind von über 100 km/h, Doro wurde fast weggeweht ...
Nach der bizarren Vulkanwanderung fuhren wir wieder 1000 Höhenmeter runter zum Ifonche, und wie es der Zufall wollte war dort gerade die Schwarzwaldgeier-Truppe beim Auslegen. Mia und ich machten dann noch einen tollen Tandemflug bei untergehender Abendsonne.

wolken.jpg

2: Am letzte Flugtag war ich so krank, dass mir beim Vornmittagsflug beim Termikfliegen der Druck dank meinen zugeschwollenen Nebenhöhlen aus meinem Auge pfuzend entwich. Diesen Flug habe ich dann abgebrochen und wollte mich ins Bett legen. Ich entschied mich aber doch noch für den Abendflug. Dieser wurde mit mehreren Highlights belohnt. Aufdrehen mit Marc Herling am Ifonche, zurück zum Startplatz, Touch and Go, wieder vor und mit Werner Axtmann wieder aufgedreht, mit Werner rüber zum Tafelberg, dort mit Wolle gekreuzt und wieder zu Marc aufgedreht. Dann an die Vorderkannte des pechschwarzen Wolkenbandes vorgeflogen, dort an bis übers Wolkenband hochgesoart - und freien Blick auf den sonnenangestrahlten Vulkangipfel des Teides genossen. Danach Marc Herling flugwegschnorrend zum Taucho hinterhergeflogen, dort nochmals aufdrehen, mich dort von Marc verabschieden der wieder zurück zum Ifonche aufbrach und mit verschnupfter Fiebernase nach 1 Std. am Strand kurz vor Sonnenuntergang bei meiner geliebten Freundin Mia eingelandet.
Ein besserer Flugurlaubabschluss kanns nichtgeben.

jama.jpg

 
Lara Kössler:

Flüge an den Strand. Fliegen bis zum Sonnenuntergang an unserem letzten Tag - war ganz toll, aber auch  die perfekte Organisation (noch mal ein besonderes Lob an Stefan), Coaching und Guiding (Werner) und die gute, ausgelassene Stimmung in unserer Gruppe. Es hat wirlich sehr gut gepasst.

strand.jpg

Maren Scheurer:

Mein sechstes Mal Teneriffa und noch nie hab ich die die Südseite der Insel so grün gesehen. Da es auf dieser Inselhälfte praktisch nie regnet, findet man sich dort in einer typisch kargen Vulkanlandschaft wieder - nur gespickt mit Kakteen, künstlich bewässerten Palmen und dem Golfplatz...
  Dieses Jahr durfte ich die Flugarena zum ersten Mal mit einem dünnen, grünen Teppich überzogen erleben, inklusive unserem Top-Landeplatz auf dem Tafelberg.
Eine weitere Prämiere war unser Domizil direkt am Meer, direkt am Landeplatz 'Beach' mit einer traumhaften Aussicht über Flugarena bis zum Meer vom Bett aus. Diese schöne Lage, sowie das Upgrade zur Halbpension hatten Stef und ich unseren Mitbewohnern Werner und Marc zu verdanken :-)v-fruehlingsrolle.jpg
So ging's jeden Morgen aus dem Bett ins Meer zu Sonnenaufgang. Dann an's überreichliche Frühstückbuffet. Nachmittags faul am Strand liegen, reichlich Sonne tanken und zwischendurch gemeinsam Fliegen um Ifonche, Taucho und Conde - bis zum Sonnenuntergang.
Abends kehrten wir trotz Halbpension immer mal wieder in eines der schicken Restaurants am Meer ein. Und da auch noch Vollmond war, waren diese Ausflüge auch immer besonders magisch.
Ich will nicht sagen, das war das Beste Teneriffa aller Zeiten, jedes Mal Teneriffa hatte seine Highlights, aber es war schon außgewöhnlich guuut...

Liebe Grüße, die Maren

Mehr Teneriffa auf www.Die-Maren.de

Weitere Links:

Infoartikel aus dem DHV-Info von den Schwarzwaldgeiern mit Start- und Landeplatzinfos!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen