20190301

[Althofdrachen] Drachenschulung 2019

source: Althofdrachen

Hallo Drachenfreunde!

Nachdem wir im letzten Jahr 3 erfolgreiche Schnupperkurse mit vielen begeisterten Teilnehmern hatten, möchten wir ein Stimmungsbild abfragen, wie 2019 so das Interesse an weiteren Kursen ist.

Folgende Kurse stehen zur Auswahl. Bitte kreuz an, woran Du Interesse hast. Wenn ausreichend Schüler zusammenkommen, werden wir den entsprechenden Kurs anbieten.

[ ] Schnupperkurs: Bei diesen Schnuppertagen erlebt Ihr die Flugdrachen hautnah und macht wenn alles passt schon die ersten Hüpfer. Auf jeden Fall seid Ihr dann bereit für den Grundkurs. Alles Flugmaterial wird von uns gestellt. Gutes Schuhwerk (leichte Wanderstiefel), warme bequeme Kleidung und etwas Kondition müsst Ihr mitbringen. Ihr lernt einen Drachen aufzubauen und zu steuern, welche Gerätetypen es gibt, und warum Euch so ein Drachen tragen kann.

[ ] Grundschulung: Am Übungshang wird das weiter ausgebaut was man im Schnupperkurs angefangen hat, bis man wirklich frei fliegen kann. Wissenswertes zum Drachenfliegen und zum Ablauf der Ausbildung findest Du hier: https://www.dhv.de/piloteninfos/drachenflug-welt/

[ ] Höhenschulung: Am 14.-22. April fahren Fluglehrer Christoph und Klaus nach Frankreich an den Col du Sapenay. Das Gelände bietet perfekte Bedingungen für die Höhenschulung sowie für Übungsflüge von Wiedereinsteigern. Hier ein Video in dem ich am Sapenay fliege: https://althofdrachen.de/a-schein-hoehenschulung-in-frankr…/

[ ] Start- / Landetraining: Wollen wir 2019 definitiv wieder anbieten. Der Kurs wendet sich an alle ausgebildeten Piloten. Sollte der Übungshang nicht benutzbar sein, lassen wir uns die Laune nicht verderben und werden in Althof vom Naturstartplatz starten. Die Starts und Landungen werden gefilmt und im Anschluss bei einer Pizza im Gewölbekeller des Bären besprochen.

[ ] Simulatorflug: Du möchtest erleben, wie sich ein Flug aus 1000 Meter Höhe anfühlt? Was bisher für Fußgänger nur im Tandemdrachen möglich war, ist nun in unserem frisch gebauten Simulator möglich. Mittels VR Brille tauchst du audiovisuell in ein Drachenflugszenario ein. Dabei hängst du in einem normalen Drachengurtzeug im Simulator und deine Steuerkräfte werden mittels Kraftsensoren gemessen. Eine eigens hierfür programmierte Simulation sorgt dafür, dass der virtuelle Drachen sich in seiner Welt nach den Regeln der Aerodynamik bewegt. Dabei lassen sich verschiedene Situationen trainieren und selbst ausgebildete Piloten können hier durchaus etwas dazulernen und Fehler korrigieren. Und selbst erfahrene Piloten sagen: Das fühlt sich tatsächlich erstaunlich realistisch an!

[ ] Theorieseminar: Hier würden wir Ende des Jahres wenn das Wetter unangenehm wird im warmen Gewölbekeller gerne etwas zum Thema Meteorologie anbieten. Unser Flugschulleiter Jürgen ist studierter Meteorologe und würde, sofern genügend Interesse und Themenvorschläge eingehen hierzu ein Seminar halten. Zum Beispiel könnte das Seminar an praktischen Beispielen aufzeigen, wie man die Flugwetterlage mittels geeigneter Informationsquellen aus dem Internet beurteilt und welche Faktoren hierbei besonders wichtig sind. Themenvorschläge sind erwünscht!

Rückmeldung bitte an info[ät]fs-althof.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen