20110222

[Duddefliecher] Bericht zur JHV

source: Duddefliecher

Zum Schluss haben sich bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung doch die Gegner eines Vereinstandems durchgesetzt. Über das Thema wurde in den letzten Wochen heftig gestritten und mit harten Bandagen gekämpft. Doch zum Schluss wurde die Debatte zu einem Sternstunde für die Streitkultur des Vereins.


Bei der JHV, die am 18.2 in Annweiler stattfand, wurden Argumente für und gegen einen Vereinstandem sachlich und präzise dargestellt und sprachlicher Ausrutscher vermieden. Ein Kauf wäre zu begrüßen, denn Aufgabe unsers Vereins ist den Gleitschirmsport in aller seiner Aspekten zu fördern, behauptete zum Beispiel Andreas R. Die Kosten für den Verein seien überschaubar. Vereinstandem gäbe‘s schon vielerorts und die Erfahrung zeigt, dass die Vorteile die Nachteile deutlich überwiegen. Reinhard H. entgegnete, dass die Kosten doch viel höher ausfallen könnten, wenn nach der anfänglichen Euphorie, der Tandemschirm doch nicht so oft ausgeliehen wird. Um die Gemeinschaft nicht zu belasten, haben sich viele Gegner des Projektes für eine Haltergemeinschaft ausgesprochen. Dass der Verein über den Kauf keine einheitliche Position finden konnte, wurde bei der Abstimmung klar: mit 17 Stimmen, 15 Gegenstimmen und 3 Enthaltungen wurde der vom Vorstand eingereichten Eintrag über den Kauf eines Tandemschirmes knapp abgelehnt.

Kurz davor hatte die JHV auch den Antrag des Vorstandes auf Zurücksetzung der Mitgliederbeiträge mit großer Mehrheit angenommen. Im Jahr 2008 wurden die Beiträge gesenkt, nun steigen sie wieder von 25 auf 34 Euro im Jahr. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war die detaillierte Analyse vom Kassenwart, Jürgen W., über den Zustand des Vereinsfinanzen. Zwar ist die Lage nicht dramatisch: nach wie vor gibt es einen ausreichenden Polster in der Kasse. Dennoch wurde in den letzten Jahren mehr Geld ausgegeben als eingenommen. Außerdem stehen mit der Startplatzverlegung am Blättersberg sowie mit einer mögliche Startplatzeröffnung am Hohenberg, zwei Projekte vor der Tür, die die Vereinskasse doch sehr stark im Anspruch nehmen könnten.

Über diese Pläne hatten die Vorstandsmitglieder am Anfang der Veranstaltung ausführlich berichtet. Zwar sind beide Unternehmungen noch mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden und eine Realisierung ist zeitlich sicherlich noch weiter entfernt. Dennoch ist der Vorstand optimistisch, dass die Pläne umgesetzt werden können. Der Windenwart Axel G. hat Maßnahmen zur Erhöhung der Flugsicherheit in Hassloch vorgestellt, die er in der kommenden Saison umsetzen wird. 

Unser Sportwart Alexander S. hat die sportlichen Leistungen der Mitglieder geehrt und den diesjährigen S.G.C. Streckenpokal Klaus G. und Wolfgang R. in der Seniorenwertung übergeben.

Zum Schluss hat die JHV noch einen Antrag auf Satzungsänderung zugestimmt. Demnach können Vorstandsmitglieder für einfache Fahrlässigkeit nicht mehr in Haftung genommen werden. Die Änderung wurde vom DHV vorgeschlagen und entspricht der aktuellen Gesetzgebung. Bilderder der JHV in der Bildergalerie

Giuseppe G.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen