20110205

[1.PCS] Sicherheit bei airbag-protektoren


Hallo PCS-Freunde,

ich möchte Euch von meiner Erfahrung mit einem Airbag-Protektor berichten:

Mein Gurtzeug (SupAir X-Alps) weist seitlich einen etwa 5cm langen Riss auf, der von einer harten Landung stammen könnte (Quetschung).
Fiese Tatsache: Im Normalzustand fällt er nicht auf, da er nicht aufklafft.
Anfang des Jahres wird mir bewußt, dass der Airbag nicht doppelwandig ist und somit mein Airbag keine Stauwirkung mehr hat - im Ernstfall eines Aufpralls also nur kurz und wenig Wirkung hätte.
(Inzwischen ist er fachmännisch repariert worden...)

Meine Empfehlung:
Prüft bitte Eure Airbags auf Dichtheit (evtl.Druckprüfung) und schaut nach Auffälligkeiten an den Nähten. Airbags sind empfindlicher als Schaum-Protektoren.

Eine weitere Bitte:
Wer weitere Erkenntnisse zum Thema Sicherheit hat, die noch etwas unbekannter Natur sind, maile dies mir bitte.
Das wäre immerhin eine weitere Rundmail wert, von der wir alle profitieren könnten.

Grüße von

Wolfgang Arnold, Sicherheitsbeauftragter des 1.PCS


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen