20120604

[Chrigel Maurer] Live zu den BAWÜ Airgames in Oppenau

source: Chrigel Maurer


Inline-Bild 1

Nun bin ich in Oppenau bei den BAWÜ Airgames eingetroffen. Bei schöem Wetter aber zu viel Ostwind war meistens gehen angesagt. Fliegen konnte ich lediglich 12% der 270km- drei abgleiter und vom Hochblauen 1 Stunde= 14km Thermikfliegen! Immerhin weiss ich jetzt mehr über mein Körper und was gegen Blasen machen! Herzlichen Dank an Jonas und Papa fürs begleiten!

 

Nun bin ich wieder in Interkalen, nachdem wir (Kameramann Jonas und ich) von Interlaken nach Oppenau (D) aufgebrochen sind. 

Ziel war es, an den BAWÜ (Baden Würtenberg) Airgames http://bawue-airgames.de/ eine Akroshow vom Heli zu fliegen und ein Vortrag über das[...] X-Alps zu halten. Die Anreise über 270km (200km Luftlinie)  jedoch wollte ich aus Abenteuer- Trainings- und Testzwecken nur zu fuss oder fliegend angehen!

1. Tag- Mittwoch 23. Mai 2012- Total 73km Strasse und Wanderwege, 1500Höhenmeter und nur 8.5km geflogen.
So wanderte ich bei Wolken und Regen um  9:20 Uhr  von Interlaken auf s Niederhorn mit der Absicht, nach Thun fliegen zu können. Nach längerem warten am Startplatz Vorsaas konnte ich ohne Aufwinde bis Oberhofen gleiten (wo ich zu fuss ca. 2h früher vorbei gewandert wäre!) Als ich das Firmengebäude ADVANCE erst um 14:30 verlassen habe, kamen erste Zweifel auf, ob das wohl reicht am 2. Tag im Jura zum fliegen anzusetzen- da es im Mittelland kaum Startmöglichkeiten gibt. Die 60km bis Solothurn absolvierte ich dann[...] eher als Ausdauerläufer. Dabei habe ich mir auch gesagt, wenn mein Gleitschirm mich nicht trägt, trage ich ihn auch nicht... 


2. Tag: Total 60km Strasse und Wanderwege, 1700Höhenmeter und 13km geflogen.
Von Kollegin Cornelia bestens bekocht und gestärkt durch 6h schlaf ging es am Morgen bald 800m von Solothurn hinauf zum Stratplatz Röthi. Leider blies der Ostwind mit ca. 25-35km/h zu stark um richtig zu fliegen (geflogen ist es 10km bis Matzendorf bei Balsthal) Bei mässiger Hitze wanderte ich mit Schirm weiter zum Biesenstartplatz Passwang. Dort angekommen wunderten sich auch andere Piloten über den inzwischen sehr schwachen Wind= wieder nur 3,5km Gleitflug. Wiederum testete ich meine Form (Füsse / Schuhe / diverse Salben gegen Blasen) bei 4h jogging nach Basel zu Max- einem weiteren bekannten Flieger! Nach einer Dusche, Nachtessen um 11 Uhr gab es wiederum 7h schlaf im SpaceCamper Bus- mitten in Basel.

3. Tag: Total 58km Strasse und Wanderwege, 1500Höhenmeter und 14km geflogen.
Bis der erste Hügel, der Hochblauen in D sich erhob, spazierte ich mit Schirm (dachte, dann trägt er mich später auch) erst mal 33km und 1100hm. Um 13 Uhr kam ich am Startplatz an, der Wind machte auch einigermassen mit- immer noch zuviel und aus Ost= Gegenwind. Jonas, welcher direkt weiter nach Oppenau fuhr um dort die Eröffnung der Airgames für N-TV festzuhalten, wurde durch mein Vater Gilgian ersetzt. Dieser fand mich nach 1h Flug und 14km Gegenwindkampf kurz vor Freiburg im Dorf Au wieder. Von da an rannte ich wie im Film durch den städtlichen Abendverkehr bis Denzlingen, wo wir nach 35km Dauerlauf, dem Nachtessen und der warmen Dusche vom Bus übernachteten. 

4. Tag, Samstag 26. Mai: Total 52km Strasse und Wanderwege und 1500Höhenmeter
Leider war das Wetter unverändert- schön- heiss und zuviel Ostwind. So wusste ich, dass wenn ich mein Ziel wie geplant bis 17 Uhr erreichen wollte, die verbleibenden 52km zu fuss gehen musste! Trotz täglicher Massagen, dehnen, Salben und Einlagesohlen vom Ortho Team machten sich erste Überbelastungen des Fusshebers bemerkbar (für einmal am linken Fuss mehr als wie sonst üblich am rechen?!) Aber wie bei so manchen meiner Tests fand ich heraus, wie ich mit ca. 9km/h schmerzlos gehen konnte! So machten die kurzen Etappen über die Waldwege durch den Schwarzwald eigentlich noch spass! Zusätzlich motivierend war als Papa ab und zu mitjoggte. So erreichten wir um 16 Uhr, nach 38,5h, 241km Strasse und 30km fliegen endlich den Startplatz oberhalb Oppenau! Zum dessert nahm der Wind am Abend ab und ich konnte das Ziel fliegend erreichen!!!

Am Sonntag genossen wir die Gastfreundschaft der Oppenauer im Hotel und dem Festgelände und ich versuchte mich bereits so gut wie möglich für das Bordairline Interlaken zu erholen. Am Abend dann durfte ich die rund 2000 Zuschauer mit ein paar Tumblings begeistern!
Thomas Theurillat erreichte Oppenau am Montag mit dem Zug, zusammen erzählten wir am Mittag in entspannter Atmosfähre den Zuschauern über unser Abenteuer dem[...] X-Alps 2011.

Besten Dank an alle die mich über diese 6 Tage unterstützt haben! 

Ev. sehen wir uns nächsten Samstag oder Sonntag 2. / 3. Juni in Interlaken beim Sommerflugfest im Lehn? 
http://www.deltaclub-interlaken.ch/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen