20121010

[1.PCS] Ferienprogramm "Schnupperkurs" 27.7.2012

source: 1.PCS


Am 27. Juli 2012 um 8:00 Uhr morgens hat sich eine kleine Gruppe von 12 Jugendlichen und 3 Begleitpersonen vom 1. PCS am Bahnhof in Bernhausen getroffen um auf die Alb zur Flugschule Sonnenbühl zu fahren.
Nach einer kleinen theoretischen Einweisung vom Fluglehrer Peter Flad ging es auch schon an die Praxis. Jeder wurde mit einem Schirm, einem Gurtzeug und mit einem Helm ausgestattet und alle Jungflieger durften erst einmal die sportliche Seite des Gleitschirmfliegens mit erleben, das Schleppen der Ausrüstung zum Übungshang, in der prallen Sonne.

Nach kurzem Schnaufen und Schwitzen hatten aber alle diese erste Prüfung bestanden und fingen an das erste Mal einen Gleitschirm auszupacken. Als dann anhand eines praktischen Beispiels von Peter der Start noch einmal erklärt wurde, merkten einige Mädels und Jungs, dass es nun ernst wird und begannen deshalb noch mehr zu schwitzen. Schon nach ein paar Startversuchen hoben die ersten vom Boden ab und lernten das unbeschreibliche Gefühl des Fliegens kennen.

In der größten Mittagshitze drehte dann der Wind ungünstig auf Seiten- bzw. Rückenwind, sodass sich alle einig waren, es ist Zeit für eine
PAUSE !!!
Nachdem dann alle wieder gestärkt waren, verbesserte sich der Wind allerdings nicht, was einen Gebietswechsel nach sich zog. Gesagt getan
alle Schirme, Gurtzeuge, Helme und frisch gebackene Flieger ins Auto eingeladen und ab ging die Fahrt zum nächsten Übungshang.
Bei der Ankunft stand ein perfekter Handling-Wind an, somit war die Vorfreude enorm. Wie es allerdings so oft ist schlief der Wind genau dann ein als alle die Schirme ausgepackt hatten und bereit waren. Nachdem wir eine halbe Stunde lang von der Sonne geröstet wurden, blies Peter dann endgültig zum Zapfenstreich und alle packten ihre Schirme wieder ein.

Dann ging es ab zur Sportgaststätte um etwas zu trinken und die Flugerlebnisse ausgiebig zu diskutieren. Zwei Stunden später waren wir dann wieder in Bernhausen und alle schwirrten nach Hause. Die Jugendlichen mit einem großartigen Erlebnis und alle Helfer mit einer neuen Erfahrung

Julian

Hier gehts zum Fotoalbum...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen