20150519

[1.PCS Parafly Club] Raid Chamois 2014 - Wettrennen der Gemsen 30.8.14

source: 1.PCS


Zum 10. Mal fand am Samstag, den 30. August 2014 am Lac d'Annecy dieser  Hike&Fly-Event statt. Diesmal mit ca. 31 Teilnehmern, darunter 3 Frauen.

Es wurden wieder zwei Teilnahme-Alternativen angeboten:

1. "Decouverte" erlaubt Hike&Fly ohne Zeitnahme auf einem verkürzten Parcours kennenzulernen (ca. 30 km Luftlinie)
2. "Raid" ist ein Mini-X-Alps mit Zeitnahme (ca. 65 km Luftlinie)

Nach einer langen Regenperiode ließen die Wetterprognosen auf einen fliegbaren Tag schließen. Bei einer PCS-Ausfahrt im Frühjahr hatte ich versucht den Großraum Annecy fliegerisch weiter zu erkunden und hatte Glück den ersten Turnpoint (TP) zu kennen (Dent des Portes/TP1). Die drei weiteren Turnpoints kannte ich gar nicht oder nur aus der Talperspektive bzw. aus Google-Earth-Ansichten.



Bild 1: 2D-Ansicht der Aufgabe "Raid" mit Pilotenpositionen vor Ende des Wettbewerbs

Start war um 7:00 Uhr in der Morgendämmerung (mit Live-Tracking) und Zeit blieb uns bis 21:45 Uhr abends. Er regnete nicht, aber die Wolken hingen tief und alles war ziemlich feucht. Der erste Turnpoint lag auch nach dem 3h-Aufstieg noch in den Wolken. Statt Wolkenlücken abzuwarten, nutzten Taktiker die Zeit, um noch am Vormittag zu Fuß die SO-Flanke des Parcours zu erreichen und dort erstmals zu starten. Mit der Brise am Nachmittag konnten sie teilweise im Flug den Col du Fer (Mont Charvin) passieren und Richtung Thônes/TP4 abgleiten


Bild 2: Thomas Börner auf dem Weg zu Turnpoint 1.

Ich verlor am ersten Turnpoint ca. 1,5h durch Warten auf eine Wolkenlücke – die Basis war sehr niedrig. Nach dem zweiten Aufstieg (Dent d'Arclusaz/TP2) war es bereits Nachmittag und ich hatte beim Start mit einer starken Seitenwindkomponente zu kämpfen. Die vor mir liegende SO-Flanke lag inzwischen im Lee des Talwindes und im Wolkenschatten. Zudem galt es ein Naturschutzgebiet zu umfliegen. Statt den Dent de Sambuy/TP3 zu überfliegen reichte es nur zu einem 12 km Flug ins Tal d'Isère.

Dort konnte ich erstmals meinen Supporter  treffen, da der Parcours zu Beginn durch ein mit dem Auto schwer zugängliches Gelände führte. Um ca. 19:00 Uhr meldete ich mich telefonisch beim Organisator aus dem Wettbewerb ab (nach 12 Std., 21 km, 2100 Hm, Platz 12 von 20).

Zurück in Doussard gab es ein warmes Essen und ein geselliges Beisammensein der Teilnehmer, während die Besten noch auf der Strecke waren. Sechs Teilnehmer erreichten Thônes/TP4, keiner das Ziel. Dennoch sind beachtliche Flüge  zustande gekommen. Der Sieger, Bertrand Chol hatte ca. 95% des Parcours geschafft - Herzlichen Glückwunsch.

Am Abend konnte ich mit meinem Supporter, André und seiner Frau, Joelle - die mich vom heimischen PC aus per Telefon bei der Orientierung unterstützt hatten - entspannt guten französischen Rotwein genießen.


Bild 3: Siegerehrung: 1. Bertrand CHOL; 2. Jean CLAUS; 3. Robin GUDEFIN

Wer Interesse an Veranstaltungen dieser Art hat, kann sich nächstes Jahr beim „Wettrennen der Gämsen" anmelden oder sich um die Teilnahme an mehrtägigen Veranstaltungen bewerben (Airtours, bornes2fly, Vercofly).

Ich werde im PCS-Programm 2015 ein vergleichsweise entspanntes Hike&Fly-Wochenende im Bregenzer Wald / Kleinwalsertal anbieten. Interessenten bitte über Kontaktformular oder per Email melden.

Thomas


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen