20140822

[Elztalflieger] Sommerferienspass bei den Elztalfliegern

source: Elztalflieger

Im Ferienprogram der Stadt Elzach 

Einen kurzweiligen Nachmittag verbrachten 22 Kinder, im Rahmen des Elzacher Sommer­ferien­programms am 08. August 2014, bei den Elztalfliegern an der Freilicht­begegnungs­stätte in Prechtal.

 

Die Kinder durften zunächst helfen einen Drachen aufzubauen und konnten in den Gurtzeugen am Drachen und Gleitschirm probeliegen- bzw. sitzen, und sich dabei wie kleine Pilotinnen und Piloten fühlen. Sicher am jeweiligen Fluggerät hängend wurde den Kindern gezeigt, wie ein Drachen oder Gleitschirm gelenkt, beschleunigt und gebremst wird.

 

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren dann alle gemeinsam mit den Vereinsfahrzeugen sowie einem historischen Feuerwehrauto auf den Gschasi zum Startplatz der Elztalflieger, wo den Kindern vor Ort der Gleitschirm und die dazugehörigen Flug­instrumente erklärt wurden. Die Kinder waren den Piloten bei den Startvor­bereitungen behilflich, ehe sie den Piloten „live" beim Starten zuschauen und sie staunend in der Luft beobachten konnten.

 

Wieder zurück an der Freilichtbegegnungsstätte stand das Herstellen eigener Fluggeräte auf dem Programm. Unter Anleitung und Mithilfe von Vereinsmitgliedern konnten die Kinder ihre eigenen Wurfflieger und Flugdrachen bemalen und zusammenbauen. Bei idealen Wind­verhältnisse hatten schließlich alle großen Spaß ihre selbstgebastelten Fluggeräte sofort auszuprobieren. Am Himmel bot sich dabei ein buntes Bild vieler toll bemalter Wurfflieger, Lenkdrachen und gleichzeitig fliegender Gleitschirme.

 

Ausklang fand der „Bunte Nachmittag bei den Elztalfliegern" am Abend bei Grillwurst und Stockbrot.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen