20140804

[GSV Baden] “BE FUNKY”: Funkgerätepflicht für Gastflieger


source: GSV Baden



Mit Beginn August 2014 ist Gästen das Starten am Merkur nur noch mit Funkgeräten gestattet (lt. Beschluss d. Vorstands v. 16.05.2014). Vereinsmitgliedern wird dringend empfohlen, ebenfalls Funkgeräte mitzuführen. Grund sind …

… die Flugunfälle der Jahre 2013/2014. Diese haben gezeigt, dass sich vorzugsweise Gastpiloten aus mangelnder Erfahrung am Merkur in gefährliche Situationen begeben (z.B. bei starkem Wind zu lange am Hang soaren und den Weg zum Landeplatz nicht mehr schaffen. Ergebnis: Baumlandung). Für einen Rettungseinsatz ist es enorm wichtig, mit dem Verunglückten und den sich noch in der Luft befindlichen Piloten Kontakt aufzunehmen. Nur so lassen sich Rettungsmaßnahmen schnell, sicher und punktgenau durchführen.

"Be funky": Wer ein Funkgerät bei sich trägt, trägt Verantwortung! Für seine eigene Sicherheit und die seiner Fliegerkolleginnen und -kollegen.

Funkfrequenz/Funkgeräte ausleihen: Funkgeräte im Fluggebiet Merkur müssen auf die Gebietsfrequenz des Gleitschirmverein Baden e. V. eingestellt sein: LPD 433,250 MHz (TSQ 88,5) – LPD Kanal 08 – 08 (CTCSS 08). Hat ein Gast kein Funkgerät dabei, so kann er in der Talstation ein Funkgerät gegen eine Gebühr von 3,50 und durch hinterlegen seines Personalausweises für einen Flugtag ausleihen.

Die Rettungseinsätze der Feuerwehr am Merkur sind übrigens kostenpflichtig. Je effizienter vorgegangen werden kann, desto geringer fäll die Höhe der Aufwendungen aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen