20140915

[1.PCS Parafly Club] Family & Fly Tourenbericht 10.-17.8.14

source: 1.PCS



Teilnehmer ( von links nach rechts) Martin, Sandra, Anna, Tatjana, Markus ( TO + Bericht) , Sibylle, Amelie, Christa, Jonathan, Andreas

Regen, regen, …. regen sie sich nicht auf :-)

Die Family & Fly Tour führte uns nach Nesselwang ins Allgäu. Hier ist man in knapp 2 Stunden Fahrzeit. Dies reduziert die Anzahl der Fragen von der Rückbank ….. „Wann sind wir da ?"

 

Untergebracht waren wir in großen Ferienwohnungen zweier benachbarter Häuser. Dies hat sich sehr bewährt, denn es gibt viele Spielmöglichkeiten direkt in und an den Häusern. Tja und das wir feste Behausungen hatten war nicht nur wegen dem Regen von Vorteil … es war auch recht kalt.
Die Schneegrenze lag zwischenzeitlich bei 2500m und das Mitte August.
Der Wind war auch kräftig und so war das Fliegen bei der Tour eine Randerscheinung.

Ein Wetterfenster haben wir bei dem Südwestwind entdeckt. Hier war der Hahnenkamm in Reutte erste Wahl. Da es jedoch tiefe Wolkenbasis hatte war es recht wahrscheinlich, dass wir nicht an den normalen Landeplatz kommen. Tja das war's leider dann auch schon fliegerisch.
Im Vorfeld hatten wir an diesem Tag noch in Reutte die Festung Ehrenberg auf dem Programm. Neben einem Burgmuseum, welches sogar das Anlegen von Rüstungen erlaubt sind wir auf die Festung hoch. Hier galt es dann einen Schatz zu finden. Es war ein Schwert, dass in einem Fels steckte und herausgezogen werden kann (wenn es nicht gerade verklemmt ist geht das).

Die Kinder 7, 2 mal 6 und 3 Jahre hatten viel Spaß miteinander. Dazu hat natürlich auch das kinderfreundliche Umfeld beigetragen. Dort gab es ein Spielzimmer mit Tafel, Kaufladen und diversem Krimskrams. Spielkeller mit Tischtennis und Tischkicker sowie Spielplatz und großem Bolzplatz. Im Aussenbereich konnten wir alle gemeinsam grillen. Dafür haben wir mal ein abendliches Wetterfenster gefunden.
In den Wohnungen wurde viel zusammen gekocht und so war's ab Abend nie langweilig.

Die Kinder waren durch das schlechte Wetter im Vorteil. Mehrfach waren wir im nahe gelegenen Schwimmbad mit Strömungskanal und Reifenrutschen. Die „Seepferdchenträgerinnen" haben Ihre Schwimmkünste vorgeführt und ein Kopfsprungtraining absolviert. Ebenso waren wir in einem Indoor-spielplatz sowie einem Kinderpark. Eine kleine Wanderung am Grüntensee zu einem Kletterparkcour stand auch auf dem Programm. Die Alpspitze bzw. den dahinterliegenden Gipfel haben wir auch erklommen und sind dabei von einer wild gewordenen Kuh verfolgt worden. War es Rinderwahn oder der Frust über das Regenwetter? Um bei den Kühen zu bleiben … in unsere Unterkunft war auch ein großes Restaurant. Dieses hat im Rahmen des Kinderprogramms des Tourismusbüros das Backen von Kühen angeboten.  Hier waren unsere Kids auch dabei. Besonders die Verzierungen mit Schokolade und das Naschen dabei kam an.

Fazit:
Wenn auch das Wetter mehr als übel war, so hatten wir doch unseren Spaß und teilweise konnten wir uns auch einfach mal entspannen, denn die Kinder waren miteinander beschäftigt. Die Flieger haben Ihr „Familienkonto" wieder gefüllt. Es wurde für künftige Touren schon mal klar gemacht, dass bei passendem Wetter auch die Fliegerei einen deutlich größeren Anteil bekommt. 
Sehr viele Aktivitäten (wie viele Bergbahnen, Schwimmbad, Indoor-spielplatz) sind in der Königscard enthalten. Diese war bei unserer Unterkunft dabei.

Markus



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen