20130227

[1.PCS] Bassano im Winter 9.-16.2.13

source: 1.PCS


Schlechte Wetteraussichten und eine recht zähe Anfahrt über den dicht verschneiten Fernpass mit mehreren liegen gebliebenen LKWs ließ bereits am Freitag nichts Gutes erahnen. Doch als ich dann mit Tanja über den Brenner kam, erwartete uns strahlender Sonnenschein und die Stimmung stieg erheblich. Von unserer Wirtin Gonda erfahren wir, dass an dem Tag sehr viel geflogen wurde.

Das wollen wir am Samstag dann natürlich auch und nachdem wir die Flycard gekauft haben (Optimisten 10 Tage, Pessimisten 2 Tage), stehen wir erwartungsvoll am Startplatz und es ist bereits um 11 Uhr gut thermisch. Da ich der erste Busfahrer bin, ist für mich der tolle Tag erst mal hin. Ich komme dann um ca. 14:00 zum Starten und habe trotzdem noch einen sehr schönen Flug. Für eine größere Strecke reichts nicht mehr, obwohl der Tag das hergegeben hätte. 


Die Nachzügler, welche erst am Samstag Nachmittag anreisen wollten, brauchten im dichten Reisverkehr dann die Einen 12 Stunden und Inge mit Nicole  haben gegen 18:00 umgedreht, nachdem sie nach ca. 8 Stunden Fahrt und Stau im Schnee kein Weiterkommen mehr gesehen haben. Schade.

Der Sonntag erwartet uns mit einem super Wetter. Wieder ist es schon früh gut thermisch und die Basis richtig hoch für den Monte Grappa. Alle sind in der Luft, aber es ist wieder sau kalt. Nach dem letzten Flug am Nachmittag zieht schon die Front rein und starker Westwind zwingt uns zu einer schnellen Landung. Im gleichen Maße konnten schon vorher abenteuerliche Starts mit gestreiften Bäumen und abgerissenen Ästen beobachtet werden.

Der Montag begrüßt uns mit dichter Bewölkung und es ist noch kälter. Ich wusste gar nicht, dass so was in Bassano überhaupt geht. Ein paar aus der Gruppe fahren hoch für einen Abgleiter. Was dann zwei Stunden später folgte waren 2 Tage mit zuerst dichtem Schneefall und dann Regen. Wir vertreiben uns die Zeit mit Einkaufen, Kaffee trinken und Wandern.

Der Mittwoch brachte wieder besseres Wetter. Wir haben einige Zeit nach einem Startplatz am Monte Grappa gesucht, der überhaupt zugänglich war in  dem dicht verschneiten Berg. Dabei hat sich überraschender Weise der allgemeine Südstartplatz am als besten geeignet heraus gestellt, weil die ca. 20cm Schnee sehr gut als Stehhilfe am Hang geeignet waren. Erst am Nachmittag, als der Schnee anfing zu schmelzen, wurde es rutschig. Mit gemeinsamer Hilfe haben wir auch jeden Schirm (der flugwilligen Teilnehmer) der Gruppe in die Luft gekriegt und wider Erwarten fanden wir sanfte, zuverlässige Thermik, die uns wunderschöne Flüge in einer für mich völlig neuen, verschneiten Landschaft bescherte.

Am Donnerstag war schon ein Teil des Schnees weg geschmolzen. Leider war der Himmel recht gut abgeschattet. So gab es anfangs zwar Thermik, aber die recht schwach und sich oben zu halten war sehr schwierig. Die Abschattung lößte sich nach 13:00 Uhr auf und dann gings wieder richtig gut. Dazu kam noch, dass es einiges wärmer wurde und ich nicht mehr wegen halb erfrohrener Finger landen musste :-)

Ähnlich sah es am Freitag aus. Nur war diesmal die Anfangsthermik etwas besser und schon kurz nach 11:00 Uhr konnte man sich mit etwas Hartnäckigkeit gut halten. Auch diesmal lößte sich die Abschattung am Nachmittag auf und die Thermik gab nochmal Gas.

Am Samtstag fuhren alle wieder nach Hause. Nur Martin gönnte sich noch einen Flug bei besser werdenden Bedingungen.

Fazit:
- Wieder mal eine tolle Truppe mit viel Spass in überschaubarer und damit für den TO weniger stressigen Größe.
- Wesentlich besseres Wetter und schönere Flüge als erwartet. Man soll halt Bassano nie unterschätzen. Aber Dank der schlechten Vorhersage war sehr wenig los
- Wieder mal eine tolle Bewirtung bei Gonda und in der Abbazia.


Ewald

Zum Fotoalbum gehts hier...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen