20130227

[1.PCS] Madeira 29.1.-5.2. Windverwirrspiel und ... Tunnel

source: 1.PCS


Teilnehmer: mangels Flügen und/oder fehlender zeitiger Entscheidungsfreude leider nur 4 PCS-ler (v.l.n.r.): Markus, Reiner, Martin (TO und Bericht), Bodo

Madeira, wo ist das nochmal ? Ca. 500 km NNW-lich von Teneriffa.

Gehört das zu den Azoren? Nein, die sind einiges weiter (N-)westlich.

Klima wie Kanaren? Ja, durchaus vergleichbar. Tendenziell etwas feuchter. (wir hatten angenehme 16 und 22 Grad))

Topografie? Unglaublich wild, bergig, steil, 8chroff!
Maße: 50 km breit (W-O), 20 km breit (N-S), 1800 m hoch.

Flora / Vegetation? Überall grün. Größtentels fast urwaldartig. Erstaunlich viele, eher von Mitteleuropa her erwartete, Laub-Gewächse.

Gibt es Strände? Nun die Definition von "Strand" muss angepasst werden: grobe Fussballgroße "Kiesel" statt Sand oder feine Steine, dazu deutlich schmaler (z.T. kann man einen Schirm nur bei Ebbe trocken ablegen!). Ja, mit dieser Definition gibt es dann vereinzelt welche ...

Wassersituation? Durch eigentlich ständig vorhandene Passat-Staubewölkung und im Gegensatz zu den Kanaren fehlende großflächige Abholzungen gibt es Wasser im Überfluß. Auch weit oben auf über 1200 m. Aufwendige Kanäle, die sogenannten "Levadas" leiten das Wasser vom Norden, z.T. durch lange (teils begehbare!) Tunnel, in den trockeneren Süden und werden dort durch manuelle Schleusenwarte nach historischem Zeitplan auf einzelne Äcker umgeleitet.

Wie sieht es mit Fliegen aus ? Unzählige Startplätze, fliegerisch reizvolle Klippen in verschiedene Richtungen. Aber: ..... gaaaanz wenige (und oft kleine) Landeflächen!

Die SPs haben allerdings überwiegend nichts mit "normalen" SPs gemeinsaam. Oft sind es fast ebene Flächen, die gerade ausreichen, einen Schirm - mit gehörig Anfangsimpuls - hoch zu bekommen. Aber: in Madeira wird eh nicht aktiv gestartet, sondern immer erst ground-ge-handled, und wenn der Schirm dann gut steht, kann man dann ja etwas Druck auf die Bremsen geben und hebt senkrecht ab. Daher braucht man ja auch keine Startlaufflächen :-) Und die Hangneigung ist eigentlich unwichtig. Man kann auch mit 90 Grad quer zum Hang vom Groundhandlen aus abheben. Beim Zuschauen zunächst sehr gewöhnungsbedürftig. Aber es funktioniert!   

Und was macht der Wind? Trotz guten Basiswetterdaten und vermeintlich eindeutigen Verhältnissen (NO-Passat wird durch Bergkette abgehalten => Lee-Thermik im Süden) für Normal-Flieger nicht einschätzbar! Selbst die Piloten unseres A320 "tippten" auf eine falsche Windrichtung, eben NO, der ja auch überall vorhanden war, und mussten kurz vor dem Aufsetzen feststelle, dass unten SW und zwar mit ordentlicher Stärke, war. Also, großen Runde übers Meer und "falsch rum" noch mal probieren!!!

Nicht mal auf die deutlich sichtbaren Meereswellen kann man sich verlassen. Die kommen schön von Ost / NO, wenn man aber in diese Richtiung landet, hat man ... ja, Rückenwind (Folge: Laternenberührung :-( )!?! Das ist kein Mikro- sondern ein (bzw. ganz viele!) Nano-Klima!

Was geht wenn's nicht geht? Wandern! Oft ohne große Höhenmeter aber spektakulär entlang den Levadas. Funchal ist für Neulinge Pflicht, aber in 2 Stunden ist man durch. Verlängerte auf Stelzen stehende Landepiste (angeblich das größte Betonbauwerk Portugals). Ost- und Westzipfel, spezielle Steilklippen (mit Seilbahnen).

Und was hat das mit den Tunnels im Titel auf sich? Ausser den Levada-Tunnels kann man es sich ausmalen: Steilküsten und viele enge steile Täler. Da kann man für 20 km Luftline schon mal 4 Stunden unterwegs sein! Abhilfe, klar, Tunnel. Und zwar "immer und überall". Interessant auch: Überholen ist fast nur in Tunnel möglich (und auch erlaubt!).

Wie sah es jetzt konkret mit Fliegen aus ? An 5 Tagen sind wir von 6 verschiedenen Startplätzen aus geflogen. Teilweise an Stellen, die selbst Locals fast nie befliegen. Leider nur einmal am privaten super-top gepflegten Haus-Start (und Toplande-)Platz und auch nur an 2 Tagen länger als 1 Stunde. Dafür aber bei allen über gewohnte Fliegerhorizonte bzw. bisher gültige persönliche Grenzen hinweg!


Geht Ihr wieder hin ? Aber klar doch: Schon Mitte November 2013 :-)

Martin

Hier gibts noch ein paar Fotos...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen