20140615

[1.PCS Parafly Club] Annecy Tour – Fliegen nicht nur am See 17.-28.5.14

source: 1.PCS



Teilnehmer: vlnr  Detlef (Bericht), Thomas, Gerald, Markus (TO), Dennis, Achim, Steffen
(auf dem Bild fehlend: Ewald, Tanja, Christine)

Allgemeines
Bericht: Wer braucht den Bericht ? Die Teilnehmer waren dabei – die brauchen diesen sicherlich nicht. Wer nächstes Mal auch dabei sein möchte dem kann der Bericht eine erste Orientierung und ggf. eine Entscheidungshilfe sein.

Tourdauer: Im Jahresprogramm war die Tour für 7 Tage (Mittwoch - Mittwoch) geplant. In der Durchführung wurden es 10 Tage, da die Mehrzahl der Teilnehmer sich bereits am Sonntag, also 3 Tage früher, getroffen haben.

Info`s zum Fluggebiet: Tolle Hinweise zur Vorbereitung siehe Homepage von Ulrich Prinz (1).

Teilnehmer: Wir waren acht Flieger und zwei Nichtfliegerinnen.

Basislager: Am südlichen Seeufer der Campinplatz in Doussard (2).

Unterbringung: Detlef + Christine (Wohnmobil), Steffen (Wohnmobil), Markus (Zelt), Thomas (Zelt), Gerald (PKW), Achim + Dennis (Mobile Home), Tanja + Ewald (Mobile Home). 

Auffahrten: Fahrten zum SP, LP und die Ausflügen erfolgten fast ausschließlich mit den Pkw`s von: Achim, Markus und Ewald. Der Kostenausgleich erfolgte mit einer Kilometerpauschale nach der Tour durch den TO. 

Ablauf: Ab 08:00 Uhr stand die Sonne über dem Berggrad und erwärmte den Campingplatz. 
An fast allen Tagen war um 10:00 Uhr Abfahrt ins Fluggebiet. 

Kurzüberblick
Anreisetag: Samstag 17.05.14
Thomas und Markus kommen gegen 22:00 Uhr an. Die bereits Anwesenden helfen beim Zeltaufbau.

Tag 1: Sonntag 18.05.14 
Fahrt nach Marlens ins Fluggebiet Col de Epinne (Col del Epin). Dort treffen wir Steffen - nun sind wir  vorerst komplett. Nachmittags dann zum Fliegen nach Montmin zum Startplatz am Col de la Forclaz. 

Tag 2: Montag 19.05.14 
Morgenflug in Marlens. Wegen des starken Höhenwindes sind wir später nicht zum Forclaz sondern zum tiefer gelegenen Fluggebiet Planfait in Talloires gefahren.

Tag 3: Dienstag 20.05.14 
Für die 7 Flieger gibt es wetterbedingt einen Ausflug zum Col de Arravis. Am Parkplatz des Passes sind schwarze Pkw-Oltimer. Ein Windsack und Landemöglichkeit am Pass sind da - aber wo ist eine gute Startmöglichkeit? Steffen studiert die Karte auf seinem Laptop. Nur knapp 1 Std Hike zum selbstgewählten Startplatz im freien Gelände. Thomas startet einwandfrei in einem besonders steilen Bereich; Steffen und Markus haben einen anderen nicht ganz so steilen Startplatz gewählt. Zum Soaren hat es für die 3 leider nicht gerecht, also Abgleiter zur Landewiese am Pass (Detlef trug seinen Schirm wieder runter). Rückfahrt über Alex und Bluffy zum Planfait zum Fliegen bzw. zum Campingplatz.

Tag 4: Mittwoch 21.05.14
Ewald und Tanja kommen dazu und bleiben bis Sonntag. Fliegen am Planfait  ist angesagt, denn die Prognosewerte des Höhenwindes mahnen uns zur Vorsicht (Föhn in den Westalpen ist zwar selten - trotzdem, wir waren gewarnt). Thomas und Steffen machen alternativ eine größere Radtour. Steffen baut später seinen WLAN/WIFI Repeater auf, jetzt ist Internet fast bis zum Zelt möglich.

Tag 5: Donnerstag 22.05.14
Ein angekündigter Regentag (Warmfront) daher Bergwanderung zum Tournette mit: Andre (7) -Bergguide/Freund von Thomas-, Thomas, Markus, Steffen, Detlef und Achim. Zu Fuß ab der Alm de l` Aulp auf 1.400 m bis hinauf auf 2.200 m haben wir es geschafft. Die restlichen Höhenmeter zum Gipfelglück auf 2.315 m haben wir wegen der weiteren Schneefelder und der aufziehenden Front für das nächste Mal aufgehoben. Die Auffahrt und auch die Rückfahrt auf dem Schotterpistenstück von Montmin zur Alp waren für Markus und seinen Pkw eine Herausforderung; Andre mit seinem „hochbeinigen" Land Rover hatte es da deutlich leichter. Gerald, Ewald und Tanja haben als Alternativprogramm die City von Annecy (5) erkundet. Später ging es zum gemeinsamen Abendessen ins Restaurant nach Saint Jorioz (3). Die Preise waren ok und es gab u. a. große Teller mit noch größeren Pizzen darauf.

Tag 6: Freitag 23.05.14 
Nach der Frontpassage gab es zwar eine neue frische Luftmasse, aber leider auch deutlichen Wind aus Süd – natürlich gegen den allgemein üblichen Talwind aus Nord. Also ein Tag für Alternativprogramme. Morgens ging noch der Flug vom Forclaz, Steffen machte dabei Klappertests mit seinem neuen MacPara-Eden über dem See. Thomas hatte Hiken mit seinem GS zur Erkundung von Start- und Landemöglichkeiten Richtung Wohnort von Andre auf dem Plan. Gerald startete morgens mit dem Rad nach Annecy - trotzdem konnte er am Abend noch einen schönen Flug am Forclaz machen, da er vom LP mit der Navette für 5 € zum SP hochfuhr. Nachmittags war Groundhandling am LP in Doussard (Achim, Dennis, Detlef, Steffen, Tanja, Christine waren da). Einige flogen dann am späten Nachmittag am Planfait. Heute wurde klar – Detlef soll den Tourbericht schreiben.

Tag 7: Samstag 24.05.14
Die kühlere Luft vom Atlantik merkten unsere Zeltschläfer zuerst, morgens nur noch ca. 5-6 Grad in Bodennähe. Die Tourgruppe teilte sich. Ewald, Markus, Dennis und Gerald starteten am Col del` Epin und hatten dort einen schönen Flugtag (u. a. Talquerung von Gerald und Markus). Steffen führte das Hike-Team mit Achim, Detlef und Thomas zum Naturstartplatz am Sulens.  Dazu Fahrt mit Achim`s Pkw bis es nicht mehr weiterging und von dort noch knapp 1 Std Hike zum Start nach Süd mit Blick zur Fliegergruppe bei Marlens. Thomas startete als erster und hat sich lange gegen das Absaufen gewehrt. Achim hatte den Bart gefunden. Steffen folgte ihm und hatte den Durchhaltewillen bis hinüber zu den gegenüberliegenden Dents (Zähnen). Für mich war es nur ein kurzer Flug mit deutlich thermischer Landung. Achim und Steffen landeten später in der Nähe, Thomas kam dazu und holte zu Fuß (ohne Gepäck) das Auto vom Berg. Abends hatte der Starkwind nur sehr zögerlich nachlassen – trotz geschliffener Wolken gab es für einige doch noch einen Abendflug vom Forclaz. Später war dann gemeinsames Abschiedsgrillen für Gerald, Tanja und Ewald angesagt.

8. Tag: Sonntag 25.05.14
Abreisetag für Gerald und auch  für Tanja und Ewald. Thomas hat Hike-Tour Richtung Tal bei Entrevers / Roc des Boefs unternommen und war später sogar noch zum Forclaz hochgewandert mit anschließendem Abendflug. Die verbliebene Gruppe fuhr ins Tal der Isere (Val D`Isere) Richtung Alberville zum Mont Lambert. Beim Landeplatz zeigte die Übersichtskarte  einen offensichtlich neu angelegten Startplatz – nur ca. 400 Höhenmeter oberhalb des normalen Startplatzes (mit Marterpfahl - vom Club der Indians). Der neue SP war jetzt das Ziel. Ok - die etwas mehr als 1 Std. für den Aufstieg auf dem teils steilen Waldweg haben sich später dann doch gelohnt, denn die Graskuppe oben bot Starts in 3 Richtungen. Achim, Steffen (führte mit Garmin), Markus und Detlef kamen zuerst oben an. Dennis, mit sooviiiel Gepäck -18kg-  seltenst unterwegs, hatte zu kämpfen. Er lief sein eigenes Tempo und hat nicht viel später zu uns aufgeschlossen (Respekt - das hat er super gemacht). 
Überraschung: Unter uns war, wie sich später herausstellte, der 1. Tag des PWC in Frankreich (4.1, 4.2). Sehr viele Teilnehmer waren bereits tief unter uns am Mont Lambert (4.3) gestartet und konnten nur knapp Höhe machen. Auf der anderen Talseite kam wenig später eine Regenfront rasch näher – was sollten wir nun tun, starten oder Rückzug zu Fuß? Es blieb uns auch noch die Option ausharren und abwarten was passiert. Tatsächlich zog der Regen schräg an uns vorbei und wir konnten nach weniger als 1 Std. Wartezeit zum Landeplatz abgleiten. Die PWC-Teilnehmer trafen wir nicht mehr an, nur eine kleine Gruppe französischer Flieger war noch da. 

9. Tag: Montag 26.05.14
Ein kleines Tief über der Schweiz brachte Regen auch über unser Gebiet. Ein guter Tag um Bilderdaten etc. zu tauschen. An diesem Tag traf eine Gruppe franz. Soldaten ein, die mit Motorschlauchboot, Video-Auswertung und GS-Ausrüstung die Unterkünfte in Strandnähe bezogen. In den folgenden Tagen konnte man die ca. 20 köpfige Armee-Truppe häufiger beim Start am Berg und beim Üben über Wasser zuschauen (Ausrüstung: GS Spezialtuch mit schlichten grauen Farben; GZ + Packsack handelsüblich aber in etwas robusterer Ausführung in Tarnfarben). Am Nachmittag fuhren wir zur Annecy-City-Tour (5): Achim, Dennis, Christine, Detlef und Steffen im Pkw. Markus hat die sportliche Variante gewählt, er war schon vorher gestartet und hat den Hin- und Rückweg (je ca. 15 km) mit seinem Fahrrad bewältigt. Obwohl wir getrennte Wege liefen sind wir uns im Altstadtbereich und später nochmal am Strand begegnet. Thomas war nicht dabei, er wollte Andre besuchen.
Achim und Dennis haben uns zum Abendessen auf ihre Veranda eingeladen. Es gab eine kleine Änderung im Plan – die Veranda war ihnen zu ungemütlich. Also kam der Terrassentisch nach drinnen. Draußen war Regen und kühler Seewind und in der Wohnstube gab es lecker selbstgemachte Käsespätzle und dazu frisch gemachten Salat. Tip-Top und vielen Dank an Euch beiden.

10. Tag Dienstag 27.05.14
Wieder Regen bis in den Nachmittag, (die Zelte halten dicht und die Menge Wasser auf den Wiesen hält sich auch in Grenzen). Achim und Dennis blieben im Mobile Home - Ruhetag. Steffen, Thomas, Christine, Detlef und Markus fuhren zum Spaziergang (Kirche und See) nach Talloires. Danach ab 14:00 Uhr hatte uns Thomas beim G-Force Trainer (6) als Zuschauer angemeldet. Das Fluglehrerteam und die 6 Teilnehmern (4 Jungs und 2 Fliegerdamen) haben uns dabei zuschauen lassen und wir fanden, dass sie ihre Übungen alle gut gemeistert haben. Aus meiner Sicht war bereits das Zuschauen und das Hören der Erläuterungen sehr lehrreich. Die Übung „simulierter Spiralsturz" mit Auslösung des Retters  bei 5 G war besonders beeindruckend und wurde von allen 6 Teilnehmern gemacht.
Abends gings  für Achim, Dennis, Steffen, und Thomas  ins Restaurant. Christine und Detlef wollten selbst kochen. Markus ebenso, er hatte noch viele Vorräte im Zelt und nutze auch die Zeit um die ersten Sachen für die Rückreise einzupacken.

Abreisetag: Mittwoch 28.05.14 
Abfahrt ca. 10:00 Uhr für Thomas und Markus sowie Achim und Dennis. Steffen trat seine Heimreise etwas später über Thones (FRA) und die Schweiz in Etappen an. Christine und Detlef blieben noch bis zum kommenden Samstag.

Zum Wetter
Die Fluggebiete sind zwar nicht hochalpin und zudem noch durch das Mont Blanc Gebiet etwas geschützt. Trotzdem  darf der Flieger auch hier das Wettergeschehen nicht aus den Augen lassen. Während unserer Zeit hatten wir doch reichlich Sonne aber auch recht lange ein Höhentief über Frankreich. Die Linksdrehung des Höhentiefs hat uns häufig strammen Südwind beschert, der meist durch den Annecy-Seewind  abgeschwächt wurde. Später ging zwar das Höhentief in seiner der Ausdehnung über Frankreich langsam zurück aber ein Hoch über Norditalien hat dann mit seiner Rechtsdrehung für eine erneute Druckerhöhung (Wind strömt vom Hoch zum Tief) und für verstärkten Südwind gesorgt. Kurz - oben hatten wir eine deutlich labile Schichtung, die für Tuchflieger häufig grenzwertig ist.

Besonderheiten/Highlights dieser Tour

Der Streckenflug von Markus am späten Nachmittag des 1. Tages (siehe DHV XC) und am 7. Tag in Marlens.
Auch Gerald hat zwei schöne und beachtenswerte Flüge am 1. und 7. Tag in Marlens gehabt (DHV XC).
Guter kontrollierter Start im sehr steilen Gelände am 3. Tag von Thomas; ich war skeptisch, aber hat mir gefallen.
Der Explorer-Gedanke sorgt für eine Erweiterung des Blickfeldes und führt zum dazulernen bei der Ausfahrt.
Auch der nicht so erfahrene Flieger wird in die Gruppe integriert und unterstützt.
Resümee zur Tour: Das Gebiet um Annecy ist wirklich sehenswert. Die sehr große Fluggebietsdichte in den Savoyer Alpen und die vielen Möglichkeiten (Bergwege, Klettersteige, etc.) bieten sich zum Exploren geradezu an. 
Die Tour ist kostengünstig und besonders empfehlenswert.

Hinweise / Links (x):
(1) Ullrich Prinz - News – Mai 2010,  www.ulrichprinz.de/index.html
(2) Camping: Allee de la Nubliere 30, F-74210 Doussard, www.de.camping-nubliere.com
(3) Restaurant: Lac & Montagne, 655 Route du Port, 74410 Saint Jorioz, Tel: 04 50 68 69 92
(4.1) News – PWC Frankreich Day 1, www.ferdinand-vogel.de  
(4.2) Coeur de Savoie, France, www.pwca.org/results/results
(4.3) DHV Bild 36 von 66 zeigt den SP-Montlambert mit Marterpfahl => www.dhv.de/web/piloteninfos/wettbewerb-sport/gleitschirm-szene/live-berichte/world-cup-france-coeur-de-savoie-2014
(5) Annecy (Bilder z. B. vom Palais-de-l-Ile), www.patrimoines.agglo-annecy.fr
(6) G-Force-Trainer in Taillores am Landeplatz, www.gforce-trainer.fr
(7) PCS Bericht 2013 - Bild 4 Team Andre+Thomas, www.1pcs.de/index.php/ausfahrten-berichte-mainmenu-26/99-ausfahrten-2013/317-raid-chamois-2013-hike-a-fly-am-lac-annecy.html

Detlef

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen