20110109

Vortrag Volker Schwaniz am 19.02.2011, 19 Uhr in Oppenau im Gasthaus Finken


Hallo Allerseits,
die neue Saison nähert sich allmählich. Viele stehen schon in den Startlöchern um endlich wieder abzuheben. Um die Zeit bis dahin etwas zu verkürzen, wird am Samstag , den 19.02.2011 um 19 Uhr Volker Schwaniz, der bekannte DHV-Meteorologe, im Gasthaus Finken in Oppenau einen Vortrag für uns Gleitschirmflieger halten. Das Wettergeschehen und die richtige Vorbereitung bzw. Information ist für uns Gleitschirm- und Drachenflieger von besonderer Bedeutung. Zum einen für die Streckenflugplanung, zum anderen für das Fliegen am Hausberg, die (Flug-)Urlaubsplanung etc.
Volker wird über das Flugwetter im Allgemeinen , sowie die Informationsbeschaffung von für uns wichtigen Wetterdaten sprechen. Wo findet man die für das Flugvorhaben relevanten Daten, wie sind diese zu beurteilen und zu werten (zum Beispiel Temp-Analyse, Thermikprognose,…), wo sind Gefahren erkennbar. Er wird auf Besonderheiten der Alpen und auch des Schwarzwaldes eingehen.
Es besteht die Möglichkeit, eure Wünsche zu Wetterfragen in den Vortrag einzubauen. Bitte gebt eure Anregungen kurz per Mail zurück. Im Anschluss an den Vortrag steht Volker gern für Fragen bereit. Wir dürfen uns auf einen interessanten Vortrag freuen und haben so auch die Gelegenheit, nach der langen Flugabstinenz auch mal wieder gemütlich zusammen zu sitzen und über kommende Flugvorhaben der anstehenden Saison zu philosophieren.
Der Vortrag dauert etwa 2 Stunden und das Ganze ist kostenlos.
Gebt Bescheid, ob ihr zu dieser Veranstaltung kommt oder nicht. Bitte beantwortet diese Mail auf jeden Fall. Für die Planung und Organisation ist das sehr hilfreich.
Vielen Dank!! Eure Vorstandschaft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen