20121204

[Teufelsflieger] Nachruf Hermann Guigas

Nachruf zum Tod unseres Ehrenmitglieds  Hermann Guigas

 

Hermann Guigas wurde am 04.05.1925 geboren.

 In den letzten Kriegstagen wurde er noch zum Kampfpilot ausgebildet, kam jedoch nicht mehr zu einem Kampfeinsatz. Nach dem Krieg war Deutschland entmilitarisierte Zone, flugtechnisch war nur noch das Segelfliegen erlaubt, was Hermann natürlich sofort begann.

 

Am 02.07.1981 trat er in den DCL ein, wo sein Rat aufgrund seiner Flugerfahrung mit anderen Flugzeugen geschätzt war.
 Hermann war lange Jahre der älteste aktive Pilot im Verein. Wenn sich die Startbedingungen nicht so entwickelten, wie das am Morgen abzusehen war, traf man ihn oft mit seiner Staffelei auf einem Waldweg, er malte gut und gerne.
 Eines seiner Hobbies, mit dem Motorsegler und einem Passagier an Bord über den Schwarzwald zu fliegen, gab er zum 75. Geburtstag auf, weil er niemanden gefährden wollte. Das Alter hinderte ihn aber nicht, den Drachen zum Startplatz zu tragen und hoch über Loffenau seine Rechtskurven zu drehen.
Sportlich hielt er sich mit Skilaufen und Fahrrad fahren fit. Er war schon 32000 km geradelt und wollte doch einmal die Welt umrundet haben, doch seine Seniorengruppe, mit der er oft unterwegs war, wollte lieber die nächste Kneipe zur Rast ansteuern.

Mit Hermann Guigas verlieren wir ein Drachenfliegeroriginal, der nicht nur mit seinen Flugkenntnissen überzeugte, sondern immer einen Witz auf Lager hatte oder einen Schwank aus seinem Leben zum Besten gab.

 

 Danke an Werner Meier für diesen Nachruf
 (der Vorstand)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen