20130213

[GSV Baden] Großer Arbeitseinsatz am 26.Januar 2013

source: GSV Baden

Bereits gegen 9.00 Uhr ratterten die Motorsägen am Landeplatz West. Peter König und Werner Becker hatten etwas früher angefangen, damit die mächtigsten Bäume mit größtmöglicher Sicherheit gefällt werden konnten.

user_341_saege_zu_kurz.jpg


 

 












Ab 09.30 Uhr kamen immer mehr tatkräftige Geier zu den einzelnen Fällbereichen, um die Stämme von ihren Ästen zu befreien und in handliche Stücke zu schneiden. In fast 6 Stunden teils schweißtreibender Arbeitszeit, wurden der Kirschbaum und die Birken in der Kleingartenanlage die bisher unseren Queranflug nicht unerheblich behinderten, fachmännisch umgelegt. Im Bereich unserer Position wurden ein großer Nadelbaum und drei sehr hohe Pappeln gefällt, zusätzlich wurden im angrenzenden Feuchtbiotop weitere Bäume und Sträucher entfernt. Material das als Brennholz verwendet werden konnte, wurde am Wegrand aufgesetzt oder teilweise in mitgebrachte Anhänger verladen. Reisig und dünnere Äste wurden aufgeschichtet und müssen in einem weiteren Arbeitseinsatz noch geschreddert werden. Wann wir diese Tätigkeit verrichten wird rechtzeitig bekannt gegeben.
user_341_baum_faellt3.jpg


user_341_kunst_am_baum.jpg
 
user_341_da_geht_was.jpg

user_341_rodilla_haengt_das_seil_hoeher.jpg

user_341_lass_mal_rodilla_ran.jpg

 



















































Während der Arbeit wurden die arbeitenden Geier mit Brezeln und alkoholfreien Getränken versorgt. Das Waldcafe war gegen 14.00 Uhr der nächste Treffpunkt. Rainer hat im Vorfeld mit dessen Chef – Herrn Seifermann – ein Spezial-Geier-Arrangement  mit Schnitzel, Pommes Frites und Salat vereinbart, welches pünktlich und mit den dazu passenden Getränken serviert wurde.

user_341_man_hoert_nix_mehr.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In lockerer Runde wurde über das Arbeitspensum – mit dem alle Teilnehmer zufrieden waren – und den enormen Sicherheitsgewinn diskutiert. Im Bereich des Feuchtbiotops hätten wir gerne noch etwas mehr „geputzt“ was uns leider nicht genehmigt wurde. Im Laufe der vor uns liegenden Flugsaison werden wir feststellen, ob die Maßnahmen ausreichend waren oder ob wir in altbewährter Salamitaktik weitere „Putzoperationen“ angehen müssen.

 

Vielen Dank an alle helfenden Geierhände! Es hat richtig Spaß gemacht!

 user_341_spannung_auf_den_plaetzen.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es wäre schön, wenn sich beim nächsten Arbeitseinsatz weitere Mitglieder zur aktiven Mithilfe einfinden. Sicherheit und sportliche Fairness gebieten, dass sich jeder aktive Schwarzwaldgeier zu solchen Maßnahmen ohne persönliche Aufforderung zur Verfügung stellt.

 

Den Profischredder mit dem das Reisig zerkleinert wird, können wir nur an einem Samstagnachmittag erhalten. Der ideale Zeitpunkt für Geier, die an Vormittagen nie Zeit oder andere Hinderungsgründe haben. Mit Interesse werden wir den Einsatzwillen dieser uns sehr wohl bekannten Kandidaten beobachten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen