20130313

[DHV] Neuigkeiten im DHV XC

Saison 2013

Android APP im Google Play Store

 https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dhvxc.browser&hl=de


Optimierung von Flügen im Deutschlandpokal und in der Deutschen Flachland Streckenflugmeisterschaft
Ab dem 01.01.2013 werden auch die Flüge in den beiden Deutschlandwertungen über 3 Wendepunkte optimiert, die über die Landesgrenzen führen. Bisher wurden diese Flüge aus technischen Gründen bei einem Grenzübertritt nur in gerader Linie Startpunkt - Punkt Genzübertritt gerechnet. 

Änderung der Mindestpunkte für eine Wertung von Flügen in der Bundesliga
Für eine Wertung von Flügen in der Bundesliga müssen folgende Mindestpunkte erreicht werden:
GS 25 Punkte - HG Flexibel 34 Punkte - HG Starr 40 Punkte
Diese Mindestpunkte sollen auf der einen Seite verhindern, dass bei ungeeigneten Wetterbedingungen riskante Abgleiter passieren und gewertet werden, auf der anderen Seite soll der unterschiedlichen Geräteleistung Rechnung getragen werden.

E-Aufstieg
Für Drachen ist ab der Saison 2013 der E-Aufstieg unter gewissen Voraussetzungen als Startart zugelassen. Siehe bitte in der Ausschreibung zur Deutschen Streckenflugmeisterschaft unter 4.5 - Startverfahren. Die mittels E-Antrieb zurück gelegte Strecke muss vom Piloten analog zum Windenschlepp aus der Flugaufzeichnung entfernt werden.

Flüge vergleichen
Neben der Flugvergleichsfunktion auf den Flugdetailseiten gibt es eine solche Funktion auch direkt auf der Flugübersichtsseite:


Deutsche Flachland Streckenflugmeisterschaft

Ab dem 01.01.2013 gibt es einen neuen Wettbewerb, die Deutsche Flachland Streckenflugmeisterschaft. Mit Regeln analog zum Deutschlandpokal (Wertung von Flügen, die in Deutschland gestartet und geflogen werden) wird hier mit 3 eingereichten Flügen ein Deutscher Meister GS und ein Deutscher Meister HG ermittelt.

Angabe zu freigegebenen Lufträumen
Wenn bei der Einreichung von Flügen vom DHV-XC-Server Luftraumverletzungen angezeigt werden, dann müssen eventuelle Freigaben (z.B. eine aktivierte Segelflugzone) vom Piloten im Kommentar angegeben werden. Jeder Pilot muss im Zweifelsfall (z.B. nach einem Protest) den Nachweis  über die Legalität eines Fluges erbringen können, die Verantwortlichkeit hierfür liegt beim Piloten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen