20131203

[Parafly Club] Viva Espana - die Sommerverlängerung 28.9 -5-10.13

source: 1.PCS

v.l.n.r: Chris, Philipp, Bodo, Chris

Vom Baden-Airport aus ging die Reise los und kaum angekommen, problemlos weiter zu unserer casa inklusiv Balkon mit Meeresblick. Überraschung am Flughafen: Der Ernst und sein Trüppchen waren mit von der Partie. Da es schon spät war, ließen wir uns die Zeit für ein ausgiebiges Abendessen mit anschließendem Spaziergang zum Startplatz unweit der Behausung. Die Kameraden hingegen waren in Altet untergebracht.

Am nächsten Morgen schauten wir entspannt beim Frühstück auf die Windfahne in unmittelbarer Nähe. Mit Eintreffen des prognostizierten Windes, zeigte sich eindeutig Rückenwind. Die Wetterexperten prüften natürlich die Alternativen in der Umgebung. Das Wetter verhieß nichts Gutes. Der nächste fliegbare Startplatz 2,5-3h entfernt. Laut Vorhersage - wie sich später bestätigt hat - war die nächsten Tage, bis einschließlich Dienstag kein Fliegen möglich.

 

Da das Wetter für Nichtflieger herrlich war, haben wir die Tage genutzt um Spaziergänge am Strand zu machen, die für uns neuen Fluggebieten zu besuchen und immerhin schon Mal Start- und Landeplätze anzuschauen: Groundhandling am Strand, in den Bergen, abschließend Kaffee und Kuchen, lecker selber Kochen.  Die Zeit wurde kurzweilig und sinnvoll genutzt.


Deshalb viel es nicht schwer am Dienstag den Start in Peña Rubia sausen zu lassen. Dieser Startplatz ist stets als sehr exponiert zu betrachten und es braucht eine sichere Rückwärtstechnik. Die Locals hingegen konnten viele Kilometer fressen. Wir machten einen richtig ausgedehnten Strandspaziergang und entdeckten eine Möglichkeit zum Condo-Soaring am unteren Strand Richtung Altet. Wir besuchten den Platz mit den Schirmen. Leider fehlte ein Seil und Klinke hatte schließlich niemand mit. Der freundliche Chinese oben am Berg hätte uns sicher für kleines Geld einige Meter Seil überlassen. Aber:

Am Mittwoch war es dann endlich so weit, die ersten Flüge an unserer Hauskante in Gran Alacant. Bei zunächst schwachen Bedingungen wurde sich warmgeflogen und auf eigenen Wunsch die ideale Möglichkeit zu Walk&Fly genutzt. Während sich die Gruppe langsam an das Gebiet herantastet, gelingt es nach und nach die komplette Küste entlang der Klippe bis Santa Pola und retour abzufliegen. Unsere Mitreisenden genossen unterdessen lieber ausgiebig die Möglichkeiten im Hinterland.

Leider war das Wetter am Donnerstag weniger gnädig mit uns. Auf Empfehlung von Locals sind wir trotzdem in's weiter entfernte Alcoy gefahren, leider   bei niedriger Basis ohne zu fliegen, dafür bei einer kleinen Wanderung aber mit weiteren Eindrücken der Region Alicante und Umgebung. Abends dann, das Meer hatte sich beruhigt und weiße Schaumkronen nicht mehr zu sehen, gelang der Take-Off am Hausstart. Recht sportlich, am besten im Cobrastart. Auch Martin fand sich ein, während seine Mitflieger ihr Glück in Fortuna versuchten. Obwohl es schon spät war, es ging nur nach oben und selbst über dem Meer trug es nach oben. An das übliche Toplanden war nicht zu denken. Ein Tandem hatte seine Mühe vor Einbruch der Dunkelheit selbst durch wiederholtes Abspiralen einzulanden.  Am Ende standen alle Starter jedoch kurze später am gut beleuchteten Landeplatz in der warmen Nachtluft.

Tja, so schnell geht die Woche rum: Freitag, unser vorletzter Tag, war fliegerisch gesehen das Highlight. Nachdem wir das Gebiet  um den Palomaret die Tage zuvor nur von Start- und Landeplatz aus gesehen haben, konnten wir selbst abheben. Gemeinsam mit vielen weiteren Piloten sind lange weite schöne Flüge gelungen. Nachdem am späten Nachmittag dunkle Wolken hereinzogen die starke Böen versprachen, sind wir zufrieden zu unserer Villa oberhalb des Meeres zurückgekehrt.

Am Samstag  Mittag haben  wir die Rückreise gemeinsam mit den Kollegen die eine geführte Reise gebucht hatten, angetreten und sind bei leichtem Regen in Deutschland angekommen. Zurückblickend zu früh, da die Zeit sehr schnell verging und die Wetterlage bereits wie die Wochen zuvor schon wieder besser wurde.

Weitere Bilder hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen