20140118

[1.PCS Parafly Club] Teneriffa 24.11.-4.12.2013

source: 1.PCS


Teilnehmer v.l.n.r.:Volker, Steffen, Achim, Peter, Rita, Wolfgang, Reinhold, Silke, Thomas(Bericht), Helga, Ernst(TO), Martin, Anne, Werner, Doris, Werner

Am Samstag, den 24.11.2013 flogen wir gegen 06.00 Uhr in Stuttgart los und landeten durch die einstündige Zeitverschiebung nach 4,5 Stunden Flugzeit pünktlich um 09.30 Uhr in Teneriffa Süd. Nach dem Bustransfer zum Hotel und dem Einchecken konnte der Urlaub dann planmässig unter Palmen am Pool beginnen. Eine Gruppe um Ernst und Martin holte noch die Mietwagen ab und nach dem Abendessen und einem kleinen Absacker in der Pianobar fielen wir hundemüde ins Bett.

 

Der erste Urlaubstag begann dann für Einige mit einer Joggingrunde in kurzen Hosen am Strand und einem ausgiebigen Frühstück auf der Terrasse. Frühling statt Winteranfang - ein tolles Feeling. Um 10.30 Uhr dann pünktlich Briefing mit Ernst vor dem Hotel und Abfahrt zu den Flugbergen. Erste Station Jamar Landeplatz - ausreichend gross aber umgeben von Hindernissen, die eine passende Landeeinteilung notwendig machen. Dann zum Startplatz - vom Grundsatz problemlos aber auch mit Macchia, Gebüsch und Steinen durchsetzt. Auf zum ersten Flug auf Teneriffa, der dann auch bei allen problemlos verlief. Am Landeplatz stand schon Ernst bereit uns aufzusammeln und ins nächste Gebiet Ifonche zu fahren. Dort auch Landeplatzbesichtigung, Einweisung ins Fluggebiet und dann hoch zum Startplatz. Dort angekommen stellte sich jedoch heraus, dass der Wind nicht passte. Also dann Parawaiting oder die zweite Möglichkeit, die sich während des weiteren Urlaubs öfters als tolle Alternative anbot, das Wandern. Eine Gruppe überstieg den Gipfel am Startplatz und wanderte durch einen Barranco (Schlucht) Arona, wo sie von unserem TO aufgesammelt wurde. Am nächsten Tag war gutes Flugwetter, so dass vom Ifonche und vom Taucho gestartet wurde. Ein toller Tag, der die Erwartung an die nächsten Urlaubstage hob, was allerdings soviel sei schon vorweg gesagt, leider aufgrund der weiteren Wetterentwicklung nicht erfüllt wurde. Dieser Tag blieb leider der einzige tolle Flugtag mit Sonne, wenig Wind und brauchbarer Thermik. Das heisst nicht, dass wir nicht mehr geflogen sind. Nein ! So schlecht kann das Wetter gar nicht sein, dass wir Pcs-ler uns abhalten lassen ! Es ging fast jeden Tag hoch auf den Berg und es wurde auch geflogen, wenn auch nur Abgleiter drin waren. Wer keine Lust hatte ging Wandern, shoppen oder Startplätze entdecken. Herausragende Touren waren hierbei die Wanderung durch die Masca-Schlucht oder die Tour zum Teide und der Nordseite der Insel.

Erwähnenswert sind noch, die abendlichen Zauberkunststücke unsres Magic-man Peter in der piano bar, die uns wirklich staunen ließen. 
Die grösste Aufregung gab es noch beim Abflug, wo beim Einchecken unserem Kameraden Reinhold eine Tüte gestohlen wurde. Doch der Dieb hat nicht mit dem schnellen Auge unseres Zauberkünstler gerechnet ! Peter sah den Diebstahl aus dem Augenwinkel, verfolgte den Dieb und entriss ihm die vermeintliche Beute, als dieser sein Diebesgut inspizieren wollte.

Abschliessend lässt sich die Ausfahrt folgendermassen bewerten: 
- Tourenorganisator Ernst-> immer im Einsatz, immer bemüht einfach ein toller Einsatz. Dankeschön 
- Zweiter Fahrer und Teneriffa Insider Martin-> unermüdlich am Steuer und immer gute Tips. Auch hier gilt vielen Dank 
- Hotel-> Sauber, freundliches Personal, grosses Buffet. Bis auf ein paar kleine Schwächen (z.B. A..kalter Pool) sehr empfehlenswert 
- Fluggelände -> Jama eingeschränkt sonst durchweg auch Anfängerfreundlich. Allerdings viel Fahrerei für wenig Flug bei fehlender Thermik. 
- Gruppe ->Super ! Für mich die positivste Überraschung. Trotz Wetterpech immer gute Laune und keine langen Gesichter wenn es fliegerisch nicht ging. Auch die nicht fliegenden Begleitpersonen hatten ihren Spass und kamen nicht zu kurz. 
- Teneriffa -> Wunderschöne Insel, die abseits der Touristenhochburgen viel ursprüngliches bietet. Nur zum Fliegen viel zu schade. 
- Sonstiges -> Keine Unfälle und souveräne Starts/Landungen der Tourteilnehmer. Da nimmt uns der TO nächstes Jahr bestimmt wieder mit :) 

Thomas


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen