20120803

Alpen-Ikarus und so ...

Cvs_xc_nebelhorn

Hallo zusammen,

die Region um Bruneck in Südtirol, also u.a. die Startplätze Speikboden, Ahornach und Grente, ist mehr als reines Frühjahrsstreckenflugebiet.

Mittlerweile pilgern die Streckenjäger auch im Hochsommer dorthin. Aber es bleibt halt die lästige Autofahrerei über Fernpass und Brenner.
Viel besser wäre da doch die Anreise per Gleitschirm.  Was sicher viele Flieger träumen, hat Christoph von Stietencron jetzt tatsächlich gemacht!!!

Start am Nebelhorn, da erstmal ne gute Stunde lang "hängengeblieben", doch dann gings es rauf auf 3.500 m, und ab übers Lechtal nach Imst, kurz danach dann (nur) 1000 m Höhe spendiert um übers Inntal an die östlichen Hänge des Ötztals zu queren, dieses "einfach" bis ans Ende abfliegen, den Alpenhauptkamm "mal eben" mit 4.300 m "abhaken" und sich dann mit den Speikboden-FAI-lern Rtg. Sterzing und Pustertal zusammentun.

Statt der für die FAI-Flieger dort üblichen Querung nach Süden, es ist eh "nur" freie Strecke angesagt, die Nordkette des Pustertals
entlang, früh nach hinten zum Speikboden und von dort auf der Südostseite des Ahrntals mit 3.800 über den Stallersattel ins Defereggental rein.

Dort dann nach 8.5 Std und knapp 190 km vom so nicht erwarteten Talwind ca. 25 km vor Lienz gegrounded!  .......     Unglaubliche Leistung!

(dazu ganz nebenbei auch ein *Deutschland*-Flug! Und da Uli Prinz zwar sehr weite Flüge in "sener" Region Haute Savoie (Chamonix, Annecy, Grenoble) hat, aber bisher keinen Deutschlandflug, führt CVS aktuell im PCS-XC!)

Gratulation!

http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo/index.php?name=leonardo&op=show_flight&flightID=349968

Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen