20140306

[Duddefliecher] Standortbestimmung mit dem Smartphone

source: Duddefliecher


Heiko Wambsganß kennt sich sehr gut mit Standortbestimmung aus, arbeitet auch beruflich mit diesen Apps und hat uns folgende Informationen gesendet.

Grundsätzlich gibt zwei Möglichkeiten, Standortdaten zu versenden: Internet / Email und Telefon / SMS.

Es dürfte klar sein, dass der Internet-Empfang in den meisten Ecken des Pfälzerwaldes mehr als bescheiden ist. Eine SMS hingegen kann selbst dort noch versendet werden, wo nicht mal mehr ein Telefonat möglich ist. Aus diesem Grund versuche ich weitestgehend auf die Einbindung des Internet zu verzichten. Und genau aus diesem Grund benutze ich auch generell keine Apps, die auf GoogleMaps basieren, bzw. die GoogleMaps-Karten sofort bei Aktivierung aufrufen.

 

Die meisten Apps bieten sowieso beide Möglichkeiten (Email und SMS) zur Auswahl an.

Sollte Internet-Verbindung bestehen, kann man ja seit Neuestem die Notfall-Mail direkt an die Leitstelle senden. Bei der SMS-Variante sollte man eine zuverlässig erreichbare Person (Fliegerkollege oder Familienmitglied) an der Hand haben, welche die Koordinaten an die Leitstelle weiterleitet. Leider ist ein Versenden von SMS an die Leitstelle - so weit mir auf Anfrage bestätigt wurde - (noch) nicht möglich.

Ich nutze seit längerer Zeit "Here I am (old Version)". Die App benötigt wenig Speicherplatz, zeigt keine Werbung, empfängt recht gut die Koordinaten und ist leicht zu bedienen (Stichwort Stresssituation). Meine eigenen Tests haben ergeben, dass die Genauigkeit deutlich unter hundert Metern liegt, meist sogar in einem Genauigkeitsbreich von 10 - 20 Metern. Selbst bei 100 Metern könnte man mit einer Trillerpfeife locker auf sich aufmerksam machen.

Was ich auch ganz gut finde (bin aber noch am testen) ist "Getpos Koordinaten". Schnell in der Auslesung, auch in Bereichen, wo "Here I am" keinen Empfang hat, aber nicht ganz so genau. Mal sehen. Vielleicht beide in Kombination...

Wenn man die Koordinaten per SMS versenden möchte, werden diese nach Auslesung auf Wunsch in eine normale SMS eingelesen. Es ist natürlich möglich, zusätzlich einen Text (Gleitschirm-Baumlandung, unverletzt, usw.) dazuzuschreiben.


Empfehlung

- Here I am (old version) installieren. Bedienung kinderleicht

- als Backup “Getpos Koordinaten”

- Lege dir einen eigenen Startbildschirm (Android) an, wo alle Notfall Anwendungen Platz haben. Mit z.B. Notrufnummern, Baumretter, Nummern von Fliegerkameraden

- Bitte bachte auch den Artikel über die geänderten Kontaktinfos der Rettungsleitstelle Landau (link)

http://www.duddefliecher.de/index.php/sicherheit/sicherheitsberichte/565-neue-notrufnummer-aus-19222-wird-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen