20140915

[1.PCS Parafly Club] Berga/Katalonien - spanische Pyrenäen 18.-23.6.14

source: 1.PCS



TN: Martin, Steffy, Ernst (TO), Volker (Bericht)

Nachdem die Ausfahrt in die spanischen Pyrenäen in den letzten Jahren an Zuspruch verloren hat, wurde sie nicht mehr ins Programmheft aufgenommen. Dennoch haben ein paar hartgesottene Liebhaber des katalonischen Allgäus für einen Kurztrip über Fronleichnam gebucht. Berga liegt ähnlich wie das Allgäu an den ersten Bergen der Pyrenäen, nur eben nach Süden orientiert und nicht wie das Allgäu nach Norden. Die Seebrise tut ihr übriges für einen "magic carpet", der sich nachmittags ausbreitet und für genussvolles fliegen sorgt.

Um es vorweg zu nehmen:

-jeden Tag super Flugwetter
-im Umkreis weniger Km auf 4 Startplätzen in die 3. Dimension abgehoben
-anders als weiter südlich ist "spanisches Gras" hier nicht gleichbedeutend mit "Staub und Steinen"
-tolle familiäre Unterkunft mit super Küche und eigenem Pool
-Ausflug an die Playa am Mittelmeer kurz vor Rückflug
-alles dabei für den Genussflieger, verbunden mit Urlaubsfeeling pur

Der Aufwand ist geringer als eine Fahrt mit dem Wagen auf die Alpensüdseite. Nach knapp zwei Stunden Flugzeit vom Flughafen El Prat in Barcelona durchgehend auf Autobahnen eine Stunde mit dem Mietwagen (von Girona, dem Ryanair-Zielflughafen ungefähr gleich weit, jedoch weniger Autobahn).

Die Start- wie auch die Landeplätze sind großzügig, materialschonend mit saftigem Gras bewachsen und auch für Anfänger geeignet. Nachdem bereits großteils abgeerntet war, stand quasi die gesamte Ebene als Aussenlandeplaz zur Verfügung. Abends stundenlang in der Umkehrthermik über der Ebene fliegen machte süchtig. Aber auch die Streckenjäger unter den Teilnehmern konnten zur Hammerthermikzeit entlang der Kette Kilometer sammeln.

Wir kommen wieder, keine Frage. Offen ist nur, wieviele Gleichgesinnte dem "Fliegen à la catalana" verfallen werden.

 

Volker

Zu den Bildern geht hier...

Und wer gedacht hat Ernst fliegt nicht mehr, den belehrt er hier eines besseren...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen