20150512

Warten auf den Hammertag




​Angeregt durch einen Chat bin ich mal wieder die alten RASP Quellen durchgegangen. RASP BLIPMAPS werden unter Linux berechnet und basieren auf den Daten eines Wetterdienstes. Diese Berechnungen beschränken sich auf den für uns Gleitschirmflieger interessanten Teil der Atmosphäre, den Raum zwischen Erde und Wolken. Es hieß die Berechnungen würden nicht mehr durchgeführt. Das scheint richtig für den deutschen Server des Physikers und Segelfliegers Hendrik Hoeth die über http://rasp.linta.de abgerufen werden konnten. Offenbar haben sich die Modelldaten geändert und Hendrik hat sich bisher nicht die Mühe gemacht die entsprechenden Anpassungen vorzunehmen. Wer dieses Konglomerat aus Scripten und Fortran Code selbst nutzen möchte um seine eigenen Wetterkarten zu rechnen, findet hier eine Anleitung: http://www.drjack.info/twiki/bin/view/RASPop/SiteInstallation
Der letzte Link auf dieser Seite führt zu einer Anleitung und einem fertigen Image für die Amazon Elastic Cloud, wo man Rechenleistung zeitweise und bei Bedarf für kleines Geld mieten kann.


Für viele einfacher und interessanter dürfte aber die Seite des Schweizers Jean Oberson sein. Er rechnet seit Jahren unentgeltlich für die Community. T-Shirts zur Unterstützung seiner Seite (das alles kostet nicht nur Strom, die Hardware hat auch ihren Preis) können für 35CHF erstanden werden. Er hat sich einem neuen Format zugewandt daß sich vom klassischen Gewand der BLIPMAPS wie wir es von http://rasp.inn.leedsmet.ac.uk oder http://www.cumulus.it/raspit/?lang=de kennen abgewandt. Und ich muß sagen die sehr detaillreiche Meteogrammdarstellung gefällt mir ganz gut, auch wenn die im Gegensatz zu den Maps auf einen Spot beschränkt ist.


http://www.soaringmeteo.ch/GFSw/googleMap.html
Dort einfach Karlsruhe raussuchen und Meteogramm init12Z anklicken.

Wer die Maps Darstellung bevorzugt, findet am ehesten bei http://meteo-parapente.com/?lang=en Karten für unsere Region.


Beispiele habe ich als Bild angehängt. Ich hoffe ihr habt Spaß damit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen