im GS&Drachen-Forum unter Sicherheit / Fullstall Niederzissen Bausenberg 7.Juli 2012
gibt es einen deftigen Thread zu einem Erlebnis der besonderen Art:
Einseitiger Frontstall und Fullstall, durch Wetterbedingungen - videodokumentiert.
Der Pilot beschreibt die Vorgänge und die Folgerungen.
Der Bausenberg in Niederzissen. 7. Juli 2012, ein sehr thermischer Tag. Ich treffe auf zwei Fliegerkollegen, wir warten noch eine Weile, dann geht der erste in die Luft.
Am Anfang sieht alles noch ok aus, dann aber merkt man, wie sportlich es ist, kaum Vorwärtsfahrt, Seitenklapper.
Der zweite Flieger wartet bis es ruhiger wird und startet später. Aber es ist nicht ruhiger geworden, im Gegenteil, thermische Böen und umlaufende Winde, der Schirm stallt, pendelt und der Pilot rast mit hoher Geschwindigkeit auf den Hang zu.
Und jetzt kommts:
Alle folgenden Beiträge beschäftigen sich konstruktiv mit dem Geschilderten.
Alle sind sich einig, dass eine saubere Lageeinschätzung die Voraussetzung für beherrschbare Flüge ist, natürlich oft belohnt mit etwas Glück.
Soooo macht das Forum Sinn - es lohnt sich, diesen Thread zu lesen.
Insbesondere, weil unser aktuelles Deutschlandwetter oft diese Mischung präsentiert:
Thermik plus Böen, die deutlich stärker sind als der Standardwind...
Hier der Thread (Man muß im Forum angemeldet sein).
Fly safe, be happy!
Wolfgang Arnold
Sicherheitsbeauftragter des PCS
http://www.t-online.de/email-kostenlos
_______________________________________________
Du erhälst diese Mail als Abonnent der Mailingliste pcs-infoliste
Mail an alle Abonnenten senden: pcs-infoliste@1pcs.de
Abo kündigen / Einstellungen bearbeiten: http://lists.1pcs.de/cgi-bin/mailman/listinfo/pcs-infoliste
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen