20120405

[Windeckfalken] XC-Planner mit neuen Features ((tgas: Windeckfalken, XC-Planner))

source: Windeckfalken


xcplanner

 

Seit kurzem steht eine neue Version des beliebten "XC Planners" von Tom Payne zur Planung von Streckenflügen mit dem Gleitschirm oder Drachen zur Verfügung. Zum einen wurde die Optik überarbeitet, zum anderen gibt es aber auch zwei wesentliche neue Features: mit der Funktion "Airspace" kann man sich die Lufträume einblenden lassen - gerade im Schwarzwald mit den Flugplätzen in Baden-Baden, Lahr und Stuttgart äußerst hilfreich! Und mit der Funktion "Thermals" kann man sich thermische Hotspots in der Karte darstellen lassen - basierend auf den Daten vergangener Flüge aus der XC Datenbank. Wie schon bisher kann man verschiedene Aufgaben wie FAI-Dreiecke planen, Strecken rechnen, und sich Wendepunkte für die Verwendung z.B. in Google Earth oder im GPS abspeichern.

Noch nie war die XC Planung am PC so komfortabel - nur Fliegen muß man noch selber ....

PS: Einen Link zum XC Planner findet Ihr auch auf unserer "Streckenflugseite" unter "Tools".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen