20170817

[1.Parafly CS] Irland in einer Woche erwandern

source: Parafly Club



Es war mal wieder so weit, eine Nord-Europa Tour des Dreamteams Droll / Kunz (diesmal ohne Gleitschirm). OK, so weit im Norden wie in den letzten beiden Jahren, war es nicht. Dafür war es aber neu, exotisch und wie immer anders, „als wie man denkt".

Gesagt getan, gebucht und irgendwann im Juli mal los. Die Vorbereitung ging wie in Island, fast gegen NULL und so standen wir in Dublin, suchten am Airport den richtigen Bus und schon waren wir eingenordet. Ach so - einen Miniplan hatten wir - den E8. Ja, dieser E8 ist ein Fernwanderweg und Europas längster. Er verläuft derzeit von Irland bis zur polnisch- ukrainischen Grenze. Seine Gesamtlänge beträgt rund 4390 km und startet in einem Vorort von Dublin. Also auf in den Bus und ab in die Natur. Hochmotiviert genossen wir die grüne Insel. Warum wird sie eigentlich grüne Insel genannt, fragt ihr euch vielleicht? Na und die Antwort lässt nicht lange auf sich warten. Es gibt zwischen den Jahreszeiten keine großen Schwankungen in Temperatur und Niederschlägen. Die Winter sind mild. Die Sommer kann man (positivistisch) ebenso bezeichnen. Das durch den Atlantik und den Golfstrom geprägte Klima lässt alles etwas milder erscheinen. Was wir, welche in einer anderen Klimazone in Deutschland leben, nicht gewohnt sind, ist, der Regen, der plötzlich unerwartet kommt und genauso schnell von der Sonne wieder vertrieben wird. Wir lebten also in einem RegenRegenSonneWind - Intervall.

Meist erfüllten wir unser Soll, was bedeutet, dass wir unser Nachtlager in der Nähe einer Zivilisation aufbauten, um zur entsprechenden Zeit noch einem Guinness in einem Pub zu frönen. Hier wurden wir immer freundlich integriert und hatten das ein oder andere gute Gespräch mit Locals. Einer davon empfahl uns, noch in den Westen zu gehen, um die „Cliffs of Moher" zu sehen. Ja, das ist ein „Muß". Gesagt, getan: ab in den Bus Richtung Westen, die Cliffs angesehen (Fliegen für Mutige sollte da schon gehen ... ) und weiter auf einem der vielen Wanderwege, weiter auf dem „Burren Way" nach Ballyvaughan und von dort aus an der Küste entlang Richtung Galway.

Fazit: Natur in allen Facetten gesehn und gelebt, einen Tag in der faszinierenden kleinen Stadt Galway gewesen (ja, Ed Sheeran besingt ein Girl aus dem Ort) und von dort aus mit dem Fernbus nach Dublin gefahren.

Eine Woche ist zu wenig, um die Vielfalt dieser Insel auch nur im Ansatz erleben zu können, will sagen „IRLAND wir kommen wieder - keine Frage".


Bilder gibts hier oder siehe Album 2017.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen