Viele helfende Hände, Spender, eigene Logistik, Bewirtung durch das bewährte TSV Loffenau-Team, Unterstützung durch Adventure-World, das Sky-Team, die Althof-Drachenflieger und insbesondere durch die sechs Premium-Hersteller von Gleitschirmen sorgten für beste Voraussetzungen für die Wichtigsten bei der Veranstaltung, die Gäste aus Nah und Fern, Flieger und Nichtflieger, sonstige Besucher der Teufelsmühle und natürlich - die fliegenden Piloten.
Die Eröffnung des Jubifestes erfolgte direkt am Startplatz West durch den Vorsitzenden des DGL, Oliver Bluhm; der Bürgermeister von Loffenau, Herr Staigerwald, gratulierte (von Gernsbacher Gemeindegebiet aus) und die Nachbarvereine aus Loffenau überbrachten Glückwünsche und ein Jubiläumsgeschenk.
Begrüßt und vorgestellt wurden nach den bereits oben aufgeführten Beteiligten auch die Gleitschirmhersteller von...
Wolfram Obst, selbst langjähriges DCL/DGL-(Vorstands)-Mitglied, berichtete über 40 Jahre Teufelsflieger. Eher Wenigen waren seine gründlich recherchierten Ausführungen in dieser Tiefe bekannt.
Nachdem zum strahlenden Sonnenschein der recht stramme Wind etwas nachließ, standen die Interessenten Schlange bei den Gleitschirmherstellern und es wurde bunt über dem Loffenauer Himmel. Alle Marken waren über der Teufelsmühle versammelt.
Begleitend zum Flugbetrieb, inkl. Tandemflüge, gab es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, darunter die Vorstellung von historischen und aktuellen Fluggeräten aus Stoff, eines Hochleister-Drachens (Thomas F.) sowie als Höhepunkt Überflüge von Drachen und eines Segelflugzeuges (Helmut B.).
Luftballonwettbewerb, Kinderschminken, Essen/Trinken, Kaffee/Kuchen, Interessantes rund um die Fliegerei entdecken – und das alles bei bestem Wetter…
Nicht fehlen sollte bei einer solchen Veranstaltung das Thema Sicherheit. Wetterbriefing, Geländeeinweisung, Sicherheitshinweise für und um das Fluggelände. Torsten F. übernahm in seiner Vereins-Funktion diese Aufgabe.
Wenn er nicht seinen „Dug Tail" zeigte (Anm.: Besondere Form der Austrittskante bei einem historischen Gleitschirm), moderierte Werner A. in gewohnt fachkundiger Manier.
Die Pressevertreter wurden seitens „Big Boss Teufelsflieger" und anderen kompetenten Teufeln betreut – heraus kamen fundierte Beiträge in den Zeitungen, in denen sich die Teufelsflieger wirklich finden können.
Was tun, wenn´s doch mal schiefgeht? Die Freiwillige Feuerwehr Loffenau demonstrierte auf dem Startplatz das Retten und Bergen verunglückter Luftsportler, in diesem Fall einer verunglückten Gleitschirmfliegerin.
Und es wurde geflogen, geflogen, geflogen…
Am Abend konnte man auf dem Startfeld den goldenen Sonnenuntergang genießen, knackige Musik unterstrich die Szenerie und es wurde (fast) nichts getrunken…
Ebenso schön war´s auf dem Festgelände beim Turm: Der Getränkeausschank wurde kurzerhand ins Freie verlegt (RM) und alle die, die immer da sind, versammelten sich auf dem bunten „Festplatz TM" – bis spät in die Nacht.
Der Sonntag, 30.07.2017, wurde wettertechnisch als eher problematisch vorhergesagt.
Bei kräftigem Wind, aber dennoch gutem Wetter wurde ab 10.00h ein ansprechenderökumenischer Gottesdienst im Freien abgehalten, der von Loffenauer Bürgern und anderen Anwesenden gut besucht war.
Toni B. vom Nova-Team traf mit „etwas Verspätung" ein. Nur: Der Wind wollte nicht nachlassen und die (Gewitter-)Wolken kündigten sich bei Westwind frühzeitig an.
Nochmals Aufziehübungen mit historischen Schirmen, Test eines Speedgliders – dann ein kräftiger „Sonntagnachmittag-Kaffe-Andrang", auch beim „Gerlinde-Stand", und alle Vorräte gingen -wunschgemäß- zur Neige.
Wolfram trug nochmals Ereignisse aus der Geschichte der Teufelsflieger vor, diesmal in Reimen und oftmals mit einem (mehr oder weniger betonten) Augenzwinkern…
Die Gleitschirmhersteller packten rechtzeitig zusammen – allen sechs nochmals ein herzliches Dankeschön für die tolle Performance und Zurverfügungstellung ihrer Produkte! Das Interesse am Testival war riesig und man konnte den Eindruck haben, dass alle Schirme aller Hersteller am Himmel waren…
Das Gewitter kam mit Donner und Regenguss… - und verging auch gleich wieder.
Aufräumarbeiten, Hand in Hand – dann nochmals die Tüten raus und einen herrlichen Abendflug genießen.
Was will man mehr?
Herzlichen Dank an alle, angefangen beim „Big Boss TF", bis zu jedem, der sich in irgendeiner Form positiv eingebracht hat. Und natürlich bei unseren Gästen, die die Teufelsmühle mal wieder in einen Festhügel verwandelt haben!
Es war erneut ein „Highlight", das nachhallen wird.
Manfred (male)
PS: Ein Dank auch den Übersendern der schönen Fotos: Joogy, ManfredK, BeJo, Werner A., Tobi W., Andy S., Bruno J., BNN/Kraft, Uli H., Eva M., Oliver B., Vivien K., Thomas F. (Video) u.a.!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen