20120502

[1.PCS] Clubabend 4.5.2012

per mail

Der April war fliegerisch, nennen wir es bescheiden.

Deshalb wird uns am Freitag, den 4.Mai.2012, C.V.S ;) einen Vortrag aus besseren Tagen halten.

Er wird uns in seine Flugentscheidungen, während seiner XC-Flüge mit einbeziehen, sodass wir in einem hoffentlich besseren Mai viele XC-Punkte für den PCs sammeln können. Genauere Infos zum Vortrag findet ihr im Anhang.

Der CA beginnt wie immer um 19:00 Uhr im Stadion-Restaurant, in Bernhausen. Ich freue mich auf euer Erscheinen.

Luftiger Gruß Julian Bopp


P.S.: natürlich dürft ihr auch Freunde und Bekannte mitbringen.

Cvs

Ich habe letztes Jahr drei Fluggebiete aufgesucht, wo große FAI-Dreiecke möglich sind (Hochfelln-Pinzgauer-Spaziergang und zurück, Greifenburg: Kreuzeck-Gruppe umrunden, Speikboden nach Westen und Süden und zurück) und ich habe mir in je zwei jetzt darzustellenden Flügen diese FAI-Dreiecke erstmalig erarbeitet. Dazu habe ich ein paar Fotos, Screenshots einiger dazu gehöriger
DHV-XC -Darstellungen und das eigentliche Highlight des Abends: Alle 6 Flüge werden in See-You in 3D (in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, je nach Bedarf) Schritt für Schritt nachgeflogen, so dass im Detail erklärt und dargestellt werden kann, warum ich wo wie geflogen bin und wie das jeweils geworden ist. Jeder Kreis im Bart, das genaue Steigen und Sinken und die Gleitwinkel, die
Windrichtung und die Geschwindigkeit über Grund sind aufgezeigt. Die Flugentscheidungen in Abhängigkeit von den wichtigsten abzuwägenden Größen und Bedingtheiten sind ständig nachvollziehbar und diskutierbar: Geländeneigung in Bezug zur Himmelsrichtung mit Oberflächenbeschaffenheit, Windrichtung und Stärke (Luv oder Lee), Sonnenstand usw.. So kann sehr schön gezeigt werden, worauf es beim Gelingen des Streckenflugs ankommt. Zum Abschluss gibt es noch einige schöne Fotos und vor allem nette Videos vom letzten Okt. in den Dolomiten mit Schwerpunkt Marmolada: Umrundungen und Landung.

Bis dann und Dank im Voraus

Gruß

Christoph


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen