20120521

[GSV Baden] Zeckengefahr

source: GSV Baden

Geschrieben von Holger Farken   

Zecken

AUS GEGEBENEM ANLASS:

Am Landefeld hat es wieder viele Zecken!
Denkt daran, bevor ihr in kurzer Hose
oder ohne T-Shirt rumlauft.

Die Bisse sind sehr gefährlich (mehr...)

 


Also unbedingt vorbeugen:

  • Zecken sitzen nicht auf Bäumen und springen auf einen drauf. Sie sitzen auf Blättern, Gras und werden beim Laufen wenn man sie berührt abgestreift. Besonders im hohen Gras ist die Gefahr groß. 
  • Lange Klamotten anziehen, damit möglichst viel Körper abgedeckt ist.
  • Helle Kleidung ist von Vorteil, darauf kann man die Viecher leicht(er) lokalisieren
  • Absuchen von Kleidung und Körper nachdem man unterwegs war. Die Zecken beißen sich meist nicht sofort fest, sondern wandern an einem rum und suchen nach einem geeigneten Plätzchen für ihre Mahlzeit.
  • Insektenschutzmittel (Autan und Co.) verwenden. Wirksam, die Wirkung fängt allerdings schon nach eins zwei Stunden an nachzulassen.
  • Nach dem Fliegen: Kleidung in die Waschmaschine und man selber unter die Dusche.

Die wichtigsten Regeln wenn einen eine Zecke erwischt hat:

  • Raus damit! Je schneller, je besser.
  • Eine Pinzette reicht, möglichst tief packen, am Besten am Kopf ziehen, den Körper nicht quetschen. Nicht drehen sondern einfach gradaus raus damit.
  • Kein Benzin oder sonstwas nehmen um das Teil abzutöten wenn es noch festgebissen ist (dadurch gerät Zeckchen in Panik und sondert ggf. Stoffe ins Blut ab)
  • Es passiert oft, dass kleine Teile der Zecke stecken bleiben. Nicht selber "rumoperieren", das führt eher zu Entzündungen, das geht von alleine raus. Die Wunde desinfizieren sollte ausreichen.
  • Wichtig: Die Stelle wo der Biß war danach im Auge behalten. Verändert sich da was (Rötung etc.) auf zum Arzt. Borreliose-Symptome sind leider sehr vielfältig (und teils sogar symptomfrei). Auch die Inkubationszeit variiert von Tagen bis Wochen. Die symptomatischen Flecken müssen nicht auftreten, können aber auch an anderen Stellen fernab von der Bißstelle entstehen. Weitere Symptome in diesem 1. Stadium sind z.B. Fieber, Gelenk-/Kopfschmerzen. Bei Unklarheit ab zum Doc und den Verdacht äußern. Auf eine Untersuchung davon bestehen (es wird einfach Blut abgenommen und ins Labor geschickt und daraufhin untersucht, ich hatte das Ergebnis nach zwei Tagen. Nach vier Wochen Antibiotika war es vorüber). Antikörper können allerdings erst ab 2 Wochen nach dem Biß nachgewiesen werden, manchmal sogar erst noch erheblich viel später. Im Zweifelsfall nochmal testen lassen. Je früher eine Borreliose behandelt wird, desto aussichtsreicher die Therapie. 

Dies ist kein ärztlicher Rat sondern lediglich entnommen aus meinen Erfahrungen. Ich hatte bereits das Pech Borreliose zu haben die zum Glück aber früh erkannt wurde. Gegen die kann man sich auch nicht impfen lassen, gegen FSME schon, wie bei allen Impfungen Ansichts- und Abwägungs-Sache... Die Meinungen gehen hier und da sicher auch auseinander...

Einfach wachsam bleiben am und nach dem Landeplatz, fliegen können die Dinger noch nicht :-)

Siehe auch: 

FSME in BW

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen