20130830

[Althofdrachen] Clubausflug der „Althofdrachen“ 2013 ins Stubaital

source: Althofdrachen


Auf Donnerstagmorgen 10:00 Uhr (29.05. – 02.06. 2013) hatte Armin Vielsack das Briefing bzw. seine Willkommensrede in Volderau, im Stubaital, terminiert. Seine Ansprache begann damit: „Ich freue mich liebe Althofdrachenflieger, dass ihr so zahlreich erschienen seit." Die Ansprache hatte nur einen Haken, es war niemand da der ihm zuhörte, weil es Bindfäden regnete und Armin verkroch sich wieder schnellstens ins Trockene. Im Laufe des Tages trafen noch die Clubmitglieder Sabine und Martin Weisenburger und Werner Fleck ein. So waren doch 10 Althoferdrachenflieger mit Anhang im schönen Stubaital, trotz der mehr als bescheidenen Wettervorhersage. Steven (ein Freund von Armin) und seine Schwester Karin aus Amerika gaben dem Clubausflug noch den internationalen Touch.

 

Weil die Basis am 2. Tag 200m über dem Talgrund lag, wanderte man zur 1740m hoch gelegenen „Pfarrachalm". Der 700m Aufstieg zeigte seine Wirkung und die ganze Truppe kam durchschwitzt auf der Alm an. Zwischendurch riss die Wolkendecke auf und gab den Blick ins Stubaital frei. Uns Drachenflieger wurde es warm ums Herz, als wir die wunderschönen schneebedeckten Berge sahen. Zu gerne hätten wir sie von oben bewundert. Den Tag rundete ein gemütliches Beisammensein in der Gaststätte „Edelweiß" ab.

Der nächste Tag begann mit einer Fata Morgana. Der Himmel zeigte sein schönstes Blau. Jeder von uns dachte sofort ans Fliegen. Doch diese schönen Aussichten wurden durch die schlechten Wetteraussichten getrübt. Für den frühen Nachmittag waren starke Niederschläge vorhergesagt. Deshalb schlug Armin eine Wanderung auf die 1874m hoch gelegene „Sulzenau Alm"  vor. Die Anstrengung des Aufstiegs wurde durch die wunderschöne Lage der Alm entschädigt. Sie liegt in einem Talkessel und ist von Bergen mit Gletschern umgeben. Beim Abstieg setzte der angesagte Regen ein. Auf der Grawa Alm lies man den Nachmittag ausklingen. Am Abend fand der obligatorische Clubabend statt. Dazu gesellten sich auch einige Clubmitglieder vom Drachen- und Gleitschirmclub „Die Jochdohlen", die uns versicherten, dass man im Stubaital nicht nur schöne Wanderungen sondern auch hervorragend Drachenfliegen kann. Deshalb wurde Armin beauftragt nächstes Jahr wieder einen Clubausflug für uns ins Stubaital zu organisieren.

Armin Vielsack und Werner Fleck  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen